Digital

Vorsicht: 3D-Konsole nicht für Kinder geeignet

Heute Redaktion
Teilen

Nintendo 3DS kann für Kinder unter sechs Jahren schädlich sein. Zwar ist die mobile Spielkonsole noch nicht auf dem Markt, dafür wirft diese aber schon jetzt einen langen "3D-Schatten" voraus.

Am 26. Februar kann die Konsole bei einer Veranstaltung für Werbezwecke in Japan das erste Mal getestet werden - in Europa wird es voraussichtlich ab März im Handel sein. Das Nintendo 3DS soll mit einem 3D-Bild am Markt für Furore sorgen, manche sprechen sogar von einer technischen Revolution wie games.ch.

Jedoch sei auf der japanischen Homepage des Herstellers bereits jetzt ein Hinweis über mögliche gesundheitliche Schäden zu lesen, berichtet das Wall Street Journal.

Kinder unter sechs Jahren - aber auch ältere Menschen - sollten das Gerät nicht benutzen, weil durch die ständige Konzentration die Augen in Mitleidenschaft gezogen werden. Es wird geraten, dass die Kinder mit dem Nintendo 3DS nur im 2D-Modus spielen - dafür können die Eltern eine Einstellung aktivieren. Laut games.ch kann per Schieberegler die Stärke des 3D-Effekts "entschärft" werden.

Außerdem empfiehlt Nintendo alle 30 Minuten Spielpausen einzulegen. Falls sich ein Spieler nicht gut fühlt und zum Beispiel über Übelkeit klagt, müsse das Spiel sofort gestoppt werden.