Oberösterreich

Schutzmasken lösen laut Ärzten diese Krankheit aus

Augenärzte haben jetzt herausgefunden, dass ein häufiges Tragen von Masken bestimmte Augenkrankheiten verursachen kann. 

Teilen
Masken wie diese können zu Augenkrankheiten führen.
Masken wie diese können zu Augenkrankheiten führen.
istock

Der Augenarzt Paul Niederberger aus Traun, Vertreter der Augenärzte in Oberösterreich, erklärt das gegenüber dem ORF OÖ so:

„Beim Tragen einer Maske kommt es zu einem Kamineffekt. Die ausgeatmete Luft kommt an die Augenoberfläche und trocknet das Auge aus. Da kann ich genauso rote, brennende und juckende Augen haben. Es ist klinisch sehr schwer zu unterscheiden, ob dies wegen dem Masken tragen oder einer viralen Bindehautentzündung entstanden ist.“

Eine Entzündung der Bindehaut im Auge könne aber auch ein Corona-Symptom sein. In einem Auge sind ebenfalls an den Bindehautzellen Proteine vorhanden, die für das Virus zugänglich sind. So kann das Virus auch die Augenbindehaut angreifen.

Eine solche Bindehauterkrankung durch Corona sei zum Glück aber sehr selten und führe auch selten zu schweren gesundheitlichen Problemen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf