Vorsicht Falle! Falsche Model-Scouts in Wien unterwegs

Die Agentur "1st Place Models" warnt vor falschen Model Scouts in Wien und Klagenfurt.
Die Agentur "1st Place Models" warnt vor falschen Model Scouts in Wien und Klagenfurt.Getty Images/iStockphoto
Die Agentur "1st Place Models" warnt vor Model Scouts mit gefälschten Visitenkarten. Die Fake-Scouts sollen auch in Klagenfurt unterwegs sein.

Mit dem Traum vom Modelleben lässt sich gut Geld verdienen – leider auch für Schwindler. Nicht zum ersten Mal soll der Name der Agentur "1st Place Models" für eine falsche Model-Masche benutzt worden sein. Laut Manager Dominik Wachta werden aktuell in Wien und Klagenfurt Frauen von angeblichen Modelagenten angesprochen. Diese falschen Scouts sollen selbst gebastelte Visitenkarten verteilen. Auf den Kärtchen sei die Homepage und der Instagram-Account der Agentur angegeben sowie eine Mail-Adresse von einem Free-Mailservice.

Modelmanager Dominik Wachta ärgert sich über falsche Model Scouts.
Modelmanager Dominik Wachta ärgert sich über falsche Model Scouts.Privat

Teure Kurse für die Modelkarriere 

Das Ziel der falschen Scouts seit laut Wachta, mit der Gutgläubigkeit der Menschen Geld zu verdienen. Sie würden versuchen, die Frauen für kostenpflichtige Kurse oder dergleichen zu gewinnen. Die Agentur möchte junge Menschen aber davor bewahren, auf solche Betrüger reinzufallen. "Die Arbeit von 1st Place Models ist zu 100 Prozent transparent, alle unsere Mitarbeiter sind mit Foto auf der Homepage zu sehen. Es gibt keinen anderen (!), der legitimiert ist in unserem Namen Models anzusprechen, außer diese Personen", warnt Wachta. "Um Missbrauch über Social Media Kanäle zu verhindern, sind alle unsere offiziellen Social Media Kanäle auf unserer Webseite http://www.1stplacemodels.com ersichtlich."

Wer von einem vermeintlichen Model Scout angesprochen wird, kann den Anwerbeversuch unter scouting@1stplacemodels.com verifizieren lassen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
WienModelBetrug

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen