Niederösterreich

Vorsicht! Trinkwasser in NÖ mit Bakterien verunreinigt

Im Trinkwasser in Kirchberg an der Pielach wurden Keime nachgewiesen. Laut Gemeinde wird das Wasser erst in ein paar Wochen wieder trinkbar sein.

Tanja Horaczek
Achtung: Leitungswasser vor Gebrauch unbedingt abkochen.
Achtung: Leitungswasser vor Gebrauch unbedingt abkochen.
Getty Images/iStockphoto (Symbol)

Schon im November 2022 hatte Kirchberg an der Pielach (St. Pölten-Land) mit einer Verkeimung im Trinkwasser zu kämpfen - mehr dazu hier. Damals war ein Wasserrohrbruch für die Verunreinigung verantwortlich. Dieses Mal könnte die Verunreinigung vom Hochbehälter ausgegangen sein. 

Via Social Media und über die Gemeinde-Homepage wurden die Bewohner über die Verkeimung informiert. Ein Wasserrohrbruch konnte aktuell ausgeschlossen werden. Mitarbeiter der Gemeinde kontrollieren aktuell die öffentlichen Leitungen (Druckproben) samt aller bestehenden Anlagen (Hochbehälter), sowie die privaten Brunnen bei den Liegenschaften in Kirchberg.

Kein Trinkwasser die nächsten 14 Tage

Es wurde mit der Chlorierung der örtlichen Trinkwasserversorgung begonnen. Diese wird zwischen 10 und 14 Tage andauern. Anschließend wird die Trinkwasserversorgung neuerlich überprüft. Möglicher Grund für die Verkeimung: Ein Hochbehälter soll kürzlich saniert worden sein. Dieser wurde jetzt vom Netz genommen.

Der Bürgermeister bittet die Bewohner, das Wasser weiterhin nicht als Trinkwasser zu verwenden. Das Trinkwasser ist derzeit nur in abgekochtem Zustand (min. 3 Minuten) genießbar. Sobald die aktuellen Testergebnisse vorliegen, werden wir diese umgehend auf der Homepage veröffentlicht.