Multimedia

Vorsicht vor Handy-Update! Ein Virus steckt dahinter

Bei der Pop-up-Meldung, man müsse sein Smartphone updaten, schaut man momentan besser zweimal hin.

20 Minuten
Teilen
Android-User sollten derzeit aufpassen.
Android-User sollten derzeit aufpassen.
Getty Images

Smartphones müssen hin und wieder upgedatet werden, damit das Betriebssystem und alle Apps auf dem neuesten Stand sind. Momentan sollte man aber lieber zweimal hinsehen, wenn ein solches Pop-up erscheint – zumindest wenn man ein Android-Smartphone besitzt. Denn wie Sicherheitsexpertinnen und Sicherheitsexperten von Zimperium berichten, macht momentan eine Malware die Runde, die sich als Google-Update tarnt.

So erhalten Besitzerinnen und Besitzer von Android-Phones eine Benachrichtigung, dass ein System-Update nötig sei. Tatsächlich handelt es sich dabei aber um einen Trojaner, der es auf Daten wie WhatsApp-Nachrichten, Fotos, SMS, Anrufprotokolle oder den Browser-Verlauf abgesehen hat. Diese Daten werden nach der Installation in kleinen Datenpaketen verschickt, um nicht aufzufallen.

So erkennt man das Fake-Update

Auf den ersten Blick ist nicht zu erkennen, dass es sich nicht um ein offizielles Update handelt, denn die Malware benutzt das Google-Logo. Ein Hinweis darauf liefert allerdings der Text, der im Pop-up erscheint. Dort heißt es nämlich, dass gerade nach Updates gesucht werde. Eine solche Nachricht verschickt Google aber nie. Bei den echten Software-Updates werden die Nutzerinnen und Nutzer nur darauf hingewiesen, dass ein neues Update nun verfügbar sei.

Darüber hinaus informiert die Push-Nachricht darüber, dass zusätzliche Apps installiert werden sollen, um das System-Update zu komplementieren. Auch das ist etwas, was bei einem offiziellen Google-Update nicht passieren würde.

Wie die Sicherheitsexpertinnen und Sicherheitsexperten berichten, stammt die Malware ausschließlich aus Quellen von Dritten. Dazu gehören beispielsweise inoffizielle Websites und Apps, die nicht über den Google Play Store heruntergeladen wurden. Wer also ausschließlich Apps aus dem Play Store auf seinem Smartphone installiert hat, könne sich in Sicherheit wähnen, so die Forschenden. Für andere Personen gilt: Vor jeder Installation und bei jeder Push-Nachricht genau hinschauen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk