Österreich

Vorsicht vor Trickdieben, die Autopanne ausnutzen

Heute Redaktion
Teilen

Eine neue Art von Trickdiebstahl haben zwei Männer in der Nacht auf Montag in der Praterstraße durchgeführt. Sie hatten es gezielt auf einen Taxifahrer abgesehen, der eine Reifenpanne erlitten hatte. Die Männer, die sich als freundliche Pannenhelfer ausgaben, bestahlen den Taxler und flüchteten. Einer der Verdächtigen konnte von der Polizei gefasst werden, der zweite Mann ist noch auf der Flucht.

Gegen 0.45 Uhr wurde der Taxilenker auf der Praterstraße Opfer des Trickdiebstahls. Der Pkw des 30-jährigen Taxlers hatte eine Reifenpanne, unklar ist, ob diese provoziert wurde oder zufällig geschah. Zwei Passanten boten Hilfe beim Reifenwechseln an.

Während einer der beiden Unbekannten das Opfer ablenkte, stahl der zweite die Geldbörse und das Mobiltelefon des Taxilenkers aus dem Innenraum des Autos. Danach ergriffen beide Täter die Flucht. Im Zuge der Sofortfahndung konnte ein Tatverdächtiger (31) angehalten und festgenommen werden, nach dem zweiten wird gefahndet.