Szene

Vorstadtweib wird neue "Botschafterin"

Vorstadtweib und Josefstadt-Star Maria Köstlinger bekam heute den Rot Kreuz-Konsul im Theater in der Josefstadt verliehen.

Heute Redaktion
Teilen

Josefstadt-Direktor Föttinger und Kammerschauspielerin Sandra Cervik machten es Anfang des Jahres vor: die beiden bekamen den ehrenvollen Titel der/des "Rot Kreuz-KonsulIn" verliehen. Und das zu Recht: bemüht sich das Theater in der Josefstadt doch schon seit längerer Zeit karitativ um Flüchtlingsfamilien und deren Unterkunft und Ausbildung.

Die Josefstadt als Platz der Menschlichkeit

Nun ist die nächste Josefstadt-Actrice dran. Denn heute wird auch Schauspielerin Maria Köstlinger Botschafterin der Menschlichkeit und zur "Konsulin des Wiener Roten Kreuzes" geehrt. Der Konsul-Titel zeichnet sich dadurch aus, dass er oder sie sich mit den Werten und Projekten des Wiener Roten Kreuzes identifiziert und diese tatkräftig nach außen hin unterstützt.

Vorstadtweib ganz zahm

"Maria Köstlinger begeistert in ihren TV- und Theaterrollen das Publikum. Diese Gabe will sie künftig auch dafür einsetzen, viele Menschen mit den Leistungen, Projekten und Initiativen des Roten Kreuzes vertraut zu machen. Darüber freuen wir uns sehr", betont der Landesgeschäftsleiter des Wiener Roten Kreuzes Alexander Lang anlässlich der Ehrung.

Auch Botschafter können gut brüllen

Aktuell ist Köstlinger mit ihrer "gutgebrüllt"-Theatergruppe on Tour, ab Herbst ist sie wieder im Theater in der Josefstadt zu bewundern (Der Engel mit der Posaune).

Picture

"Vorstadtweib tanzt am Rot Kreuz Ball"

Die Ehrung nehme sie zum Anlass, einen Rot-Kreuz-Kurs zu besuchen, um notfalls jederzeit professionell "erste Hilfe" leisten zu können. Was Köstlinger besonders freut: Als Botschafterin und leidenschaftliche Tänzerin, darf sie am 17.11.2017 im Wiener Rathaus mit Freund Jürgen Maurer das Tanzbein schwingen.

Picture

Prominente Konsule

Weitere Prominente, denen diese Ehre zuteil wurde sind u.a. Kammerschauspielerin Prof. Maresa Hörbiger, Theaterdirektor und Schauspieler Herbert Föttinger, Kammerschauspielerin Sandra Cervik, Prof. Thomas Schäfer-Elmayer, die Violinistin Tomoko Mayeda, die Opernsängerin Kristin Lewis, die Maler Hermann Nitsch und Christian Ludwig Attersee sowie Peter Sengl.

Picture