Wirtschaft

Vorstand gesucht – AMS braucht jetzt einen neuen Chef

Personalrochaden beim Arbeitsmarktservice (AMS): Weil der aktuelle Vorstand frühzeitig den Posten verlässt, sucht man jetzt nach einem neuen Chef.

Nicolas Kubrak
Das Arbeitsmarktservice sucht nach einem neuen Vorstand.
Das Arbeitsmarktservice sucht nach einem neuen Vorstand.
Weingartner-Foto / picturedesk.com

Am Donnerstag veröffentlichte das Arbeitsmarktservice (AMS) in der "Wiener Zeitung" eine Stellenausschreibung für ein neues Vorstandsmitglied. Man sucht allerdings eine Person, die die Leitungsposition vorübergehend ausführt, weil die gesamte Funktionsperiode eigentlich bis Ende Juni 2024 läuft.

Vorstand geht frühzeitig

Grund für die Personalsuche ist der Rückzug des noch amtierenden Vorstands, Herbert Buchinger. Im Juni teilte dieser mit, dass er den Vorsitz bis Ende Juni 2023 ausüben wird und daher auf eigenen Wunsch nicht die gesamte Funktionsperiode erfüllen wird. Co-Vorstand des AMS bleibt weiterhin Johannes Kopf.

Der Verwaltungsrat des AMS hat nun die Ausschreibungskriterien festgelegt und entsprechend veröffentlicht. Seit 2017 hat sich an den Voraussetzungen für die Funktion allerdings nichts geändert. So wird auch jetzt wieder eine Person gesucht, die mehrjährige Erfahrung in leitender Funktion vorweisen kann.

Bewerbungsfrist bis 2. November

Neben der Erfahrung sucht das AMS nach Personen, die gute Kenntnisse über den österreichischen Arbeitsmarkt haben. Außerdem sollen sich die Bewerber in Volkswirtschaft und Wirtschaftspolitik fundiert auskennen. Bis 2. November haben die Kandidaten Zeit, ihre Bewerbungen einzuschicken, danach werden ausgewählte Personen zu einem Hearing eingeladen. Darin müssen sie ihr Rollenverständnis über die ausgeschriebene Funktion darlegen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk