Österreich

Vortrag von umstrittenem Prediger in Wien abgesagt

Nach der Aufregung um den geplanten Auftritt eines Salafisten-Predigers in einer Wiener Moschee zogen die Veranstalter am Sonntag die Reißleine.

Heute Redaktion
Teilen
Der Vortrag eines salafistischen Predigers wurde gestoppt.
Der Vortrag eines salafistischen Predigers wurde gestoppt.
Bild: Reuters/Symbolbild

Am Sonntag hätte auf Einladung des Kulturvereins "Ilum - Haus des Wissens" der Prediger Safet Kuduzovic in einer Wiener Moschee einen Vortrag halten sollen. Breite Kritik war die Folge, denn Kuduzovic gilt als führender Kopf der Salafisten-Szene. Er forderte in der Vergangenheit die Steinigung bei Verstößen gegen "gottgebenes Recht" und die Todesstrafe bei Beleidigungen des Propheten.

"Nicht nur Mainstream"

Kurz vor dem Auftritt des Predigers in Wien sagten die Veranstalter nun den Vortrag ab. Allerdings nicht, ohne sich zu rechtfertigen: Der Verein lege auf wissenschaftlichen Austausch, Forschung islamischer Texte und Quellen großen Wert. "Zur Untersuchung der Vielfalt dieser Quellen und der Ausübung im europäischen Raum werden nicht nur klassische Texte untersucht, sondern auch Vorträge veranstaltet, die nicht nur dem Mainstream angehören, im Sinne einer kritischen Auseinandersetzung", so die Veranstalter.

"Nicht verantworten"

Safet Kuduzovic sei "auf dem Gebiet der Hadithwissenschaft ein anerkannter Islamwissenschaftler sowie Experte auf dem Gebiet der Überlieferungsketten der Hadithe. Dass der Vortragende nicht unumstritten ist, war uns als Organisatoren bewusst, die Vorwürfe jedoch, die gegen Safet Kuduzovic berichtet wurden, erfuhren wir erst heute aus den Medien", so der Verein. Deswegen könne man den Vortrag "nicht verantworten". (rfi)