Niederösterreich

Vorwärts, Marsch! Milak wird um 36 Mio. Euro erweitert

Der Campus Militärakademie wird um ein Wirtschafts- sowie ein Unterkunftsgebäude erweitert, am Freitag erfolgte der feierliche Spatenstich.

Spatenstich zur Erweiterung der Militärakademie in Wiener Neustadt
Spatenstich zur Erweiterung der Militärakademie in Wiener Neustadt
Trimmel Sascha

Prominenter Besuch in Wr. Neustadt: Heeresministerin Klaudia Tanner (VP) ließ sich den Festakt samt Spatenstich nicht entgehen. Mit dabei auch: Generalstabschef Rudolf Striedinger und selbstverständlich Bürgermeister Klaus Schneeberg (VP): In den nächsten zwei Jahren werden ein neues Unterkunftsgebäude (220 Betten) sowie ein neues Wirtschaftsgebäude (Speisesaal für 600 Personen, Werkstätten wie Sattlerei, Schneiderei, Schusterei und Tischlerei, Bekleidungsmagazin) errichtet.

1/7
Gehe zur Galerie
    Heeresministerin Klaudia Tanner in Wr. Neustadt
    Heeresministerin Klaudia Tanner in Wr. Neustadt
    Trimmel Sascha

    Das Unterkunftsgebäude wird den klingenden Namen "Wohnen in den Kronen" tragen. Wer in Zukunft im Wirtschaftsgebäude "Essen mit dem Kaiser" schmaust, hat dann via Panoramafenster das Kaiser Franz Joseph-Denkmal im Blick.

    Bezugsfertig bereits Ende 2024

    Kosten: Gut 36 Millionen Euro. "Nachhaltig wird bei beiden Gebäuden großgeschrieben", betonte die Verteidigungsministerin. So kommt etwa jeweils eine Photovoltaikanlage auf das Dach, dazu wird bei den Gebäuden viel Holz verwendet. Ad Holz: Für die Neubauten müssen rund 150 Bäume gefällt werden, die Militärakademie plant dafür 8.000 Ersatzpflanzungen, die im Akademiepark, aber auch speziell rund um die Neubauten vorgenommen werden sollen.

    Durch eine Modulbauweise sollen die Gebäude schon im Oktober 2024 bezugsfertig sein.