Österreich

Vorweihnachtlich? Nein! Winter kommt erst nächste Wo...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Schaut man derzeit nicht auf den Kalender, so könnte man meinen, man befinde sich im Spätsommer oder Frühling. Denn der Föhn hat uns eine für diese Jahreszeit seltene Warm-Strömung gebracht, die noch bis kommenden Montag anhält.

Die Pflanzen treiben wieder aus, Und diese Woche wird noch keine vorweihnachtliche Stimmung aufkommen, denn es bleibt warm.

Am Mittwoch ist es von Vorarlberg bis Kärnten vielfach bewölkt, aber es regnet nicht und zwischendurch kommt auch etwas Sonne hervor. Im übrigen Land wird es zeitweise recht sonnig mit hoch liegenden Wolken, in den Niederungen aber auch schon länger, mitunter sogar den ganzen Tag trüb durch Nebel oder Hochnebel, der Föhn hält an. Die höchsten Temperaturen: je nach Nebel, Sonne und Föhn 6 bis 18, vereinzelt auch noch 20, in höheren Lagen 3 bis 8 Grad.

Im Flach- und Hügelland ist es am Donnerstag oft  den ganzen Tag nebelig-trüb mit etwas Nieseln. Sonst zeitweise recht sonnig mit Wolkenfeldern, die im Südwesten am dichtesten bleiben, hier also eher nur wenig Sonne. Der Föhn lässt etwas nach, und die Temperaturen bewegen sich von etwa 5 bis 17, in 2000m 2 bis 7 Grad.

Wochenende: Vorweihnachtliche Stimmung? Fehlanzeige!

Am Freitag gibt es wenig Wind und Temperaturen zwischen 5 und 15 Grad.

Am Samstag nach Süden zu wechselhaft und im Lauf des Tages in Kärnten und im Süden der Steiermark Regen. Generell bleibt es überwiegend bewölkt, nur zwischendurch lockern die Wolken auf mit ein bisschen Sonne. Wind aus unterschiedlichen Richtungen und Temperaturen zwischen 4 und 12 Grad.

Am Sonntag wird es trüb und zeitweise Regen, die Schneefallgrenze sinkt auf 1200 bis 900m. Bei lebhaftem Nordwestwind liegen die Höchstwerte nur noch zwischen 3 und 11 Grad. 

Am Montag kommt der Winter zurück: bei lebhaftem bis starkem Nordwind zunehmend aufgelockert mit sonnigen Phasen, aber deutlich kälter mit nur minus 2 bis plus 7, in 2000m von Ost nach West minus 10 bis minus 3 Grad.