Österreich

Vorwurf: Österreicher töteten im Ukraine-Krieg!

Vier ehemalige Soldaten des Jägerbataillon 18 des österreichischen Bundesheers haben in der Ukraine gekämpft. Haftbefehle!

Heute Redaktion
Teilen
Hat Benjamin F. in der Ukraine getötet? (Symbolfoto)
Hat Benjamin F. in der Ukraine getötet? (Symbolfoto)
Bild: Reuters

Unter ihnen der bereits festgenommene Benjamin F. (heute.at berichtete). Das Bataillon, das in St. Michael in der Steiermark Soldaten für Auslandseinsätze vorbereitet, gilt als Vorzeige-Einheit in Österreich.

Zumindest zwei der vier Soldaten haben aber desertiert. Das Bundesheer bestätigte ihr Fernbleiben. Ihr Dienstverhältnis wurde deshalb beendet, sie wurden angezeigt und rechtskräftig verurteilt. Nachzuforschen, was die Soldaten während dieses unerlaubten Fernbleibens getan haben, "ist nicht unsere Aufgabe", sagte der Pressesprecher des Verteidigungsministeriums, Oberst Michael Bauer am Sonntag im "Kurier".

Zivilisten getötet?

Benjamin F. sitzt in Polen in Haft. Er war vergangenes Wochenende verhaftet worden, als er Polen in Richtung Ukraine verlassen wollte. Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt hatte aufgrund des Vorwurfs "Kriegsverbrechen gegen Personen" im Ukraine-Konflikt einen Europäischen Haftbefehl gegen den Österreicher ausgestellt.

Dem 25-Jährigen wird vorgeworfen, Zivilisten und Soldaten, die sich bereits ergeben hatten, getötet zu haben. (Red)