Voting: Name für neue Bim in Simmering gesucht

Öffi-Stadträtin Ulli Sima (re.) und "Wiener Linien" Geschäftsführerin Alexandra Reinagl bei der Endstelle Simmering.
Öffi-Stadträtin Ulli Sima (re.) und "Wiener Linien" Geschäftsführerin Alexandra Reinagl bei der Endstelle Simmering.Bild: PID/Votava Martin
Ab der zweiten Jahreshälfte 2018 soll eine neue Bim Kaiserebersdorf mit der U3-Station Enkplatz verbinden. Jetzt wird der Name gesucht.

Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) und die Wiener Linien haben kürzlich das neue Straßenbahnpaket für Simmering präsentiert. Kern des Pakets: eine neue Straßenbahnlinie von Kaiserebersdorf zur U3-Station Enkplatz. Diese soll bereits in der 2. Jahreshälfte nächsten Jahres fahren und braucht noch einen neuen Namen. Abgestimmt werden kann Online auf der Homepage der Wiener Linien, das Voting läuft bis zum 31. Oktober.

Zur Auswahl stehen folgende Möglichkeiten:

- Linie 11

- Linie 70

- Linie 73

"Der Ausbau des Öffi-Verkehrs ist eine unserer Top-Prioritäten, natürlich auch in Simmering. Mit der nun geplanten Umstellung in Simmering können wir auch hier das Angebot noch einmal verbessern und ich würde mich freuen, wenn viele Menschen den Namen der neuen Bim mitbestimmen", so Sima.



Die geplanten Maßnahmen im Überblick:


- Zusätzliche Straßenbahnlinie für Simmering von der U3-Station Enkplatz bis Kaiserebersdorf

- Verlängerung der bestehenden Linie 71 nach Kaiserebersdorf

- Die Linie 6 endet bei der U3-Station Enkplatz

"Der Vorteil einer neuen Straßenbahnlinie von der U3-Station Enkplatz nach Kaiserebersdorf liegt auf der Hand: Sie wird in diesem Bereich auf einem eigenen Gleiskörper unabhängig vom restlicher Verkehr und damit zuverlässiger unterwegs sein", so Sima.

Derzeit laufen die Detailplanungen. Verbunden sind mit den Veränderungen sind ein Umbau von Gleisschleifen in Kaiserebersdorf und im Bereich der U3-Station Enkplatz. Ziel ist ein Baubeginn im Frühjahr 2018, die neuen Linien könnten in der zweiten Jahreshälfte 2018 in Betrieb gehen. (Red)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Simmeringer SCGood NewsWiener WohnenVerband öffentlicher Verkehr

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen