Österreich

Votivkirche mit Polit- Parolen beschmiert

Heute Redaktion
Teilen

Am Wochenende haben Unbekannte auf die Wiener Votivkirche Polit-Parolen geschrieben. "Refugees Welcome?" und "Bleiberecht überall" war am Portal der Kirche zu lesen. Das Gotteshaus war vor einem Jahr zum Schauplatz des Flüchtlingsprotestes gegen die Asylpolitik geworden.

Am Wochenende haben Unbekannte auf die Wiener Votivkirche Polit-Parolen geschrieben. "Refugees Welcome?" und "Bleiberecht überall" war am Portal der Kirche zu lesen. Das Gotteshaus war vor einem Jahr zum Schauplatz des Flüchtlingsprotestes gegen die Asylpolitik geworden.

Caritas-Generalsekretär Klaus Schwertner kritisierte die Aktion. Dass die Votivkirchen-Flüchtlinge selbst dahinter stecken, glaubt er nicht. Vielmehr ortet er Unterstützer oder Krawallmacher hinter dieser Aktion. Via twitter forderte er, die "Pseudo SupporterInnen" sollten aufhören, "den Refugees zu schaden".

Die waren sie vom Erstaufnahmezentrum im niederösterreichischen Traiskirchen in die Bundeshauptstadt marschiert.

Erst am Samstag sindworden.