Politik

Voves' Nachfolger: Wer ist Michael Schickhofer?

Heute Redaktion
Teilen

Michael Schickhofer ist kein Neuling in der Politik. Der 35-jährige Sozialdemokrat und Unternehmensberater ist seit Jänner 2013 Landesrat für Bildung, Jugend und Familie. Davor war er Nationalratsabgeordneter (2010 - 13).

Schickhofer (* 20. Dezember 1979 in Weiz) studierte nach dem Zivildienst Betriebswirtschaftslehre an der Karl-Franzens-Universität Graz. Er schnupperte auch in die Rechtswissenschaften und Politikwissenschaften hinein.

Beruflich war Schickhofer 1995 bei Magna Presstec in Weiz und 1996 bei Massiv Die-Form in Brampton (Kanada) tätig, 1997 arbeitete er für das Jugendzentrum Outbreak in Weiz. 1998 war er bei der Magna Holding AG in Oberwaltersdorf beschäftigt. 2005 wurde er Referent für Gemeinden- und Regionalentwicklung im Büro von Landeshauptmann Franz Voves. Daneben war er von 2007 bis 2010 Aufsichtsrat der Steirischen Landestiergarten GmbH (Betreiber der Tierwelt Herberstein) und von 2009 bis 2010 der Mariazeller Europeum GmbH.

waren die Sozialdemokraten um gut neun Prozentpunkte in der Wählergunst abgesackt, aber immer noch auf Platz 1 geblieben.

"Schicki" - wie er in der Steiermark genannt wird - ist mit einer Steuerberaterin verheiratet und hat zwei Kinder (3 und 5 Jahre alt).