Bezirks-Ranking

VP: 3 Jahre Kindergarten-Pflicht bei Mängeln in Deutsch

In Wien gibt es immer mehr Volksschüler, die kaum oder gar nicht Deutsch sprechen. VP-Wien-Chef Karl Mahrer fordert nun eine Kiga-Pflicht ab 3 Jahren.

Thomas Peterthalner
VP: 3 Jahre Kindergarten-Pflicht bei Mängeln in Deutsch
Schon Volksschüler sprechen in Wien schlecht Deutsch: VP-Wien-Chef Karl Mahrer schlägt Alarm.
Helmut Graf

Die Zahl der Volksschülern mit mangelhaften Deutschkenntnissen stieg im Schuljahr 2022/23 gegenüber dem Vorjahr von 10.598 auf 13.531 (+ 27 %). Dramatisch ist die Situation in Wien-Margareten, wie die Anfragebeantwortung von Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos) zeigt. Hier haben 366 von insgesamt 1.078 Kindern (33,95 %) Deutschprobleme (s. Grafik).

Schlechtes Deutsch in vielen Bezirken

Wien-Ottakring schafft es mit 819 von 2.979 VS-Schülern (27,49 %) auf Platz 2. Auf den dritten Platz bei Volksschülern mit Deutschproblemen kommt Wien-Brigittenau mit 817 von 3.042 Volksschülern (26,86 %). Auch in Meidling, Favoriten und im Bezirk Rudolfsheim-Fünfhaus sind die Quoten besorgniserregend hoch und liegen bei rund 24 Prozent. 

"Mehr Deutschförderkräfte"

ÖVP-Chef Karl Mahrer fordert daher nun eine Kindergarten-Pflicht ab drei Jahren "für alle, die nicht ausreichend Deutsch können". Weiters müsse es zu einer "massive Aufstockung der Deutschförderkräfte" in Kigas kommen, so die ÖVP-Wien. "Die Zahlen aus unseren Anfragebeantwortungen zeigen klar: Tausende Kinder werden hier geboren, wachsen in Wien auf, gehen jahrelang in den Kindergarten und lernen trotzdem bis zum Schuleintritt nicht ordentlich Deutsch", so VP-Bildungssprecher Harald Zierfuß.

Die wenigsten außerordentlichen Volksschüler gab es im letzten Schuljahr 2022/23 prozentuell gesehen in Wien-Mariahilf mit nur 77 von 1.099 Kinder – das sind gerade einmal 7,01 Prozent.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg

    Auf den Punkt gebracht

    • Die VP Wien fordert eine dreijährige Kindergartenpflicht für Kinder mit unzureichenden Deutschkenntnissen, da die Anzahl der Volksschüler mit Sprachproblemen dramatisch gestiegen ist, besonders in Bezirken wie Margareten, Ottakring und Brigittenau
    • Die ÖVP-Wien fordert außerdem eine massive Aufstockung der Deutschförderkräfte in Kindergärten, um das Problem anzugehen
    • In Bezirk Mariahilf gab es dagegen prozentual am wenigsten außerordentliche Volksschüler im letzten Schuljahr
    pet
    Akt.