Niederösterreich

VP-Bürgermeisterin Straßhofer tritt überraschend zurück

Die Lokalpolitikerin Margit Straßhofer (ÖVP) legte ihr Amt als Bürgermeisterin von Pöggstall zurück. Wer ihr Nachfolger wird, steht noch nicht fest.

Tanja Horaczek
VP-Bürgermeisterin Margit Straßhofer legte ihr Amt zurück.
VP-Bürgermeisterin Margit Straßhofer legte ihr Amt zurück.
Gemeinde Pöggstall

Völlig überraschend gab VP-Bürgermeisterin Margit Straßhofer aus Pöggstall ihren Rücktritt bekannt. Nach sieben Jahren im Amt teilte sie mit, dass sie aus persönlichen Gründen alle Funktionen niederlegt.

Wahl-Termin steht noch aus

Vizebürgermeister Helmut Hahn wird nun die Amtsgeschäfte führen. Doch ob er auch dann automatisch ihr Nachfolger wird, steht noch nicht fest. Ebenso fehlt noch ein Termin für die Wahl des zukünftigen Bürgermeister. Auf die eine "Heute"-Anfrage gab es bis dato keine Reaktion.

Beliebteste Bürgermeisterin

2016 wurde Margit Straßhofer zur beliebtesten Bürgermeisterin Österreichs gekürt. Der „Österreichische Gemeindepreis 2016“ wurde vom Bundesministerium für Inneres in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Gemeindebund initiiert, um den Einsatz in den Gemeinden zu honorieren und die Besten vor den Vorhang zu holen. Bürger konnten online ihre Gemeinde sowie ihren Bürgermeister für den ersten „Österreichischen Gemeindepreis 2016“ nominieren.