Österreich

VP-Bürgermeister kritisiert FP-Plakat: "Subtile Hetze"

Heute Redaktion
Teilen
Dieses Plakat sorgt für Aufregung.
Dieses Plakat sorgt für Aufregung.
Bild: Freiheitliche und Unabhängige Bauern NÖ

"Heimisches Holz kaufen schützt auch vor Schädlingen", schreibt die FPÖ auf einem Plakat, Gegner orten darin subtile Hetze gegen Menschen.

Aufregung im Bezirk Melk rund um ein Plakat der Freiheitlichen. Beim Manker Bürgermeister Martin Leonhardsberger (ÖVP) gingen laut der "Presse" mehrere Beschwerden ein, der Stadtchef forderte die FPÖ daraufhin auf, das Plakat in Mank-Großaigen abzuhängen. Es handle sich um subtile Hetze, die man nicht gebrauchen könne, sagt er gegenüber der Zeitung.

Seitens der FPÖ versichert man, dass das Plakat in keinem Bezug zu Menschen stehe. Es gehe ausschließlich um die Borkenkäfer. Zuständig sei der Landtagsabgeordnete Reinhard Teufel. Dieser fordert schon seit längerem einen Importstop von ausländischem Holz.

Der Grund dafür ist recht schlüssig: Umso länger geschlägertes Holz liegt, desto eher verbreitet sich der Borkenkäfer. Weil viele Sägewerke aber mit ausländischem Holz beschäftigt sind, bleibt heimisches liegen. Außerdem wurde etwa in Bayern erst durch Billigimporte aus Tschechien eine neue Käferart eingeschleppt, darauf sei der Slogan laut FPÖ gerichtet. (min)