Österreich

VP-Chef Blümel fordert: Gesetz muss repariert werden

Heute Redaktion
Teilen

Seit 1. Jänner ist das Strafgesetz für gewerbsmäßige Delikte liberalisiert. Den Drogen-Händlern kommt das entgegen: Denn festgenommen wird nur noch, wer drei Taten konkret geplant oder begangen hat oder wem ein Monatseinkommen von 400 Euro durch die Geschäfte nachgewiesen werden kann.

"Das Gesetz muss umgehend repariert werden, um klarzustellen, dass es keine Toleranz für Drogen-Dealer gibt", fordert der Landesparteichef der VP, .

"Ich bin mit Justizminister Wolfgang Brandstetter bereits im Gespräch." Laut Blümel fühlen sich alle Bezirke betroffen: "Das Stadtbild ist immer mehr von Drogenbanden geprägt, längst über die U6-Strecke hinaus."

An der U-Bahn-Linie werde vor allem an den Stationen Jägerstraße, Josefstädter Straße und Thaliastraße gedealt. Neu seien Hotspots am Praterstern, rund um die Längenfeldgasse und am Margaretengürtel Höhe Arbeitergasse.