Politik

VP-Landeshauptmann legt sein Amt nieder

Heute Redaktion
Teilen

Knalleffekt in der österreichischen Innenpolitik: Herbert Sausgruber tritt Anfang Dezember als Vorarlberger Landeshauptmann zurück. Der 65-Jährige hatte stets betont, das Amt "vorbehaltlich der Gesundheit" zu bekleiden.



Wie das Büro des Landeshauptmanns am Freitag verlautbarte, wird Sausgruber mit Anfang Dezember 2011 sein Amt zurücklegen. Er habe sich in den letzten Monaten immer weniger imstande gesehen, die 14-bis-16-Stunden-Arbeitstage eines Landeshauptmannes zu absolvieren.

Sausgruber amtiert seit 1997 als Vorarlberger Regierungschef. Bei der Landtagswahl 2009 erreichte er mit seiner Volkspartei erneut die absolute Mehrheit. Die Amtsperiode als Landeshauptmann hätte noch bis 2014 gedauert. Der 65-Jährige erklärte jedoch stets, er werde die ganze Legislaturperiode durchdienen, "vorbehaltlich der Gesundheit".

Tritt Wallner die Nachfolge an?
Unter Polit-Experten galt allerdings ein früherer Wechsel an der Spitze der Vorarlberger Volkspartei als wahrscheinlich. Als aussichtsreichster Kandidat als sein Nachfolger gilt Landeshauptmann-Stellvertreter und Gesundheits-Landesrat Markus Wallner.