Österreich

VP-Ortschef mit 1,3 Promille von Polizei gestoppt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

VP-Ortschef Roman Janacek von Bergern (Krems) hatte zu viel intus und wurde von der Polizei gestoppt. Ein Alkotest ergab: 1,3 Promille. Die Folge: Vier Monate muss Janacek jetzt mit dem Taxi fahren.

Diese feuchtfröhliche Pensionsfeier in Spitz wird Roman Janacek, VP-Ortschef von Bergern im Dunkelsteinerwald (Krems) und NÖAAB-Bezirksobmann, nicht so schnell vergessen. Bei der Heimfahrt stoppte ihn eine Polizeistreife, er musste ins "Röhrl" blasen. Das Ergebnis: 1,3 Promille. Jetzt ist er den "Schein" für vier Monate los.

Im "Heute"-Telefonat gibt sich Janacek zerknirscht: "Ich habe in den fünf Stunden die Menge der Achterln einfach untergeschätzt. Es ist leider passiert, da gibt es nichts zu beschönigen. Es wird mir für die Zukunft sicher eine Lehre sein."

Bis Ende August müssen die Amtsgeschäfte auch ohne Fahrerlaubnis weitergehen. Deshalb spannt der Ortschef jetzt seine Frau und die Eltern als Chauffeure ein: "Wenn keiner Zeit für mich hat, muss ich mir ein Taxi leisten."