VP-Wechsel: Wer folgt Pernkopf als Landesrat?

Bild: VPNÖ

Erwin Pröll (VP) geht, Johanna Mikl-Leitner folgt, Stephan Pernkopf gilt als neuer Landeshauptmann-Vize und Favorit für den Finanz-Landesrat. Bleibt nur noch der Agrar-Landesrat offen!

Bei der VPNÖ ging es Schlag auf Schlag in den letzten Wochen – fast alles ist auf Schiene. Außer: Wer wird die Landwirtschafts- und Umweltagenden von Stephan Pernkopf übernehmen?

Ein Bauernbündler wird es laut Insidern, idealerweise aus dem Waldviertel, um die Region zu stärken: David Süß von der Jungbauernschaft wäre aus dem Waldviertel oder der Zwettler Franz Mold sowie Bundesrat, Stadtchef von Thaya und Bezirks-Bauernbund-Chef Eduard Köck.

Ein ganz heißes Eisen, denn von Mikl-Leitner wird Otto Auer, Bürgermeister von Höflein (Bruck) und Vizepräsident der Landwirtschaftskammer NÖ bevorzugt.

Ein Geheimfavorit: Der smarte Stefan Jauk, Direktor der Raiffeisen Regionalbank Mödling und Vize der Akademikergruppe des Bauernbundes. Wie berichtet weiter im Rennen: Die Politprofis Gerhard Karner und Johannes Schmuckenschlager.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen