Österreich

VP Wien: Elisabeth Olischar neue Klubchefin

Heute Redaktion
Teilen
Elisabeth Olischar (30) wird neue Klubvorsitzende der ÖVP Wien (v.l.n.r.: VP-Landesgeschäftsführerin Bernadette Arnoldner, Landesparteiobmann Gernot Blümel, die designierte Klubchefin Elisabeth Olischar und der nicht-amtsführende Stadtrat Markus Wölbitsch) (c) ÖVP Wien
Elisabeth Olischar (30) wird neue Klubvorsitzende der ÖVP Wien (v.l.n.r.: VP-Landesgeschäftsführerin Bernadette Arnoldner, Landesparteiobmann Gernot Blümel, die designierte Klubchefin Elisabeth Olischar und der nicht-amtsführende Stadtrat Markus Wölbitsch) (c) ÖVP Wien
Bild: zVg

Wechsel im Rathausklub der Wiener ÖVP: Manfred Juraczka legt seine Funktion als Klubchef zurück. Auf ihn folgt seine Stellvertreterin Elisabeth Olischar (30).

Mit 1. Juli wird Elisabeth Olischar die Funktion der Klubchefin dann offiziell von Manfred Juraczka übernehmen. Der Wechsel an der Spitze des VP-Klubs sei bereits seit 2015 geplant gewesen, betonte Landesparteiobmann und Bundesminister Gernot Blümel im Rahmen einer Pressekonferenz am Dienstag.

"Mit Elisabeth Olischar als neuer Klubobfrau im ÖVP-Rathausklub wird die ÖVP Wien einmal mehr jünger, weiblicher und moderner", zeigte sich Blümel überzeugt. Nun seien 50 Prozent der Führungspositionen in der ÖVP Wien – sowohl die Landesgeschäftsführung als auch der Klubvorsitz – von Frauen besetzt. Blümel lobte Olischar als "junge, kluge und engagierte Frau", die zweieinhalb Jahre als stellvertretende Klubobfrau Erfahrungen sammeln konnte.

Klubchefin mit Schwerpunkt Stadtplanung

Als studierte Raumplanerin will sich Olischar vor allem der Stadtentwicklung annehmen und dabei zeigen, dass "beides möglich sein muss: Entwicklung und Erneuerung einer Stadt, aber auch der Schutz des kulturellen Erbes", betonte Blümel.

Neuer Stil für ÖVP-Rathausklub

Olischar kündigte an, den neuen Stil, "den Sebastian Kurz und Gernot Blümel auf Bundesebene vorzeigen", auch im Wiener VP-Rathaus-Klub etablieren zu wollen. Darüber hinaus sei es wichtig, die ÖVP Wien weiterhin als aktivste Oppositionspartei zu positionieren. Mit 449 Anfragen habe die ÖVP Wien schon unter Manfred Juraczka die meisten Anfragen aller Parteien gestellt und damit Rot-Grün vorangetrieben, betonte die designierte Klubchefin.

Das Thema Stadtentwicklung sei ihr wichtig, auch weil das "das Stiefkind dieser rot-grünen Stadtregierung" sei. "Kaum ein rot-grünes Stadtentwicklungsprojekt wurde bisher ohne massiven Protest und Widerstand von Bürgerinnen und Bürgern über die Bühne gebracht. Egal, was Rot-Grün stadtplanerisch angreift, es endet im Chaos und Fiasko und vielleicht sogar in der Aberkennung des Weltkulturerbe-Status", so Olischar.

Zur Person:

Elisabeth Olischar wurde 1988 in Wien geboren und ist verheiratet. Von 2010 bis 2015 war sie für die ÖVP als Bezirksrätin in Döbling tätig. Seit November 2015 gehört Olischar dem Wiener Gemeindetrat und Landtag an.

Ihr Vorgänger Manfred Juraczka wird weiterhin im Gemeinderat als Verkehrssprecher vertreten sein. Er führte den Rathausklub seit November 2015.

(lok)