Österreich

VP will Abbiege-Assistent für Lkw der Gemeinde

Nachdem das Thema "Abbiege-Assistent für Lkw" in Wien vorerst auf Eis gelegt wurde, will man in Niederösterreich handeln.

Heute Redaktion
Teilen
Hannes Koza vor einem Lkw der Marktgemeinde Vösendorf.
Hannes Koza vor einem Lkw der Marktgemeinde Vösendorf.
Bild: VP

Der Unfalltod eines Kindes auf einem Schulweg in Wien schockte das Land und sorgte zuletzt wie berichtet für rege Diskussionen rund um verpflichtende Abbiege-Assistenten für Lkw von Stadt oder Gemeinde. Nachdem in Wien diverse Modelle durch den Test fielen und auch ein Gipfel keine Fortschritte brachte, liegt das Projekt auf Eis. In Niederösterreich bleibt es allerdings aktuell.

In Vösendorf etwa fordert VP-Chef Hannes Koza, dass bei allen Lkw der Marktgemeinde nachgerüstet wird, auch ohne entsprechendes Gesetzt. "Gerade als Familienvater steht für mich fest, dass die Sicherheit unserer Kinder an erster Stelle steht und die Politik hier unverzüglich Maßnahmen umzusetzen hat, um die Sicherheit auf Schulwegen und der Bevölkerung zu erhöhen", so Hannes Koza. Insbesondere der neue Radwege der durch ganz Vösendorf führt, sorge laut Koza bei Radfahrer und Gemeindemitarbeitern für unangenehme Situationen.

Während diese Entscheidung in Vösendorf bei der regierenden SPÖ liegt, scheint sie in Baden bereits gefallen zu sein. Dort kündigte VP-Bürgermeister Stefan Szirucsek die Assistenten bereits an. "Als Bürgermeister habe ich angeordnet, dass die stadteigenen Lkw so rasch als möglich mit Abbiege-Assistenten nachgerüstet werden", sagt er. (min)