Österreich

VP zu FP-Mann: "Di wird scho kana vergewaltigen!"

Heute Redaktion
Teilen
Gottfried Waldhäusl: "Fordere öffentliche Entschuldigung!"
Gottfried Waldhäusl: "Fordere öffentliche Entschuldigung!"
Bild: NLK/Reinberger

Rieseneklat in der Landtagssitzung am Donnerstag in NÖ: VP-Abgeordneter Anton Erber meinte zu FP-Mann Udo Landbauer am Rednerpult: "Di wird scho kana vergewaltigen!"

FP-Landtagsabgeordneter Udo Landbauer sprach in der Aktuellen Stunde der Landtagssitzung am Donnerstag zum Thema "Weg mit den VP-Asyl-Samthandschuhen", betonte in seiner Rede über die steigende Anzahl an Vergewaltigungen und sexuellen Übergriffen, er "mache sich Sorgen und habe Angst".

Dann eskalierte die Situation. VP-Mandatar Anton Erber rief Landbauer zu: "Di wird scho kana vergewaltigen!" (Anm. Die Szene ist auf der Website des Landtages nachzusehen - siehe hier) Während Landbauer noch versuchte die Fassung zu wahren und mit einem "Dir wünsch i's" konterte, platzte FP-Klubobmann Gottfried Waldhäusl der Kragen. "Wer hat das gesagt? Schämen Sie sich in Grund und Boden. So geht die ÖVP Niederösterreich mit den Sorgen der Menschen um", entgegnete Waldhäusl auf den Streit.

In einer anschließenden Aussendung betont Waldhäusl sauer: "Ich erwarte von ÖVP-Erber eine öffentliche Entschuldigung für diese Aussage. Bevor dies nicht passiert, will ich mit dieser Partei nichts zu tun haben!"

Erber: "Wollte Kollegen nur die Ängste nehmen"

In einer ersten Stellungnahme auf "Heute"-Anfrage meint Anton Erber (VP) dazu: "Ich wollte meinem Kollegen nur die Ängste nehmen." Der VP-Mandatar lenkt aber schließlich ein: "Ich möchte mich trotzdem für meine Wortwahl entschuldigen."

(nit)