Wirtschaft

VW braucht Kredite in Höhe von 20 Milliarden Euro

Heute Redaktion
Teilen

Der durch die manipulierten Abgaswerte stark angeschlagene Automobilhersteller VW hat nun auch große finanzielle Schwierigkeiten. Wie am Mittwoch bekanntgegeben wurde, muss der Konzern Kredite in Höhe von 20 Milliarden Euro aufnehmen, um den Folgen des Skandals einigermaßen Herr werden zu können.

Insgesamt soll es Kreditangebote von 13 Banken an Volkwagen geben. Da VW durch ein dank des Abgas-Skandals momentan schlechtes Rating keine günstigen Anleihen aufnehmen kann, muss man sich nun an die Kreditinstitute wenden. Und für die bietet sich ein gute Geschäft an. Von Konditionen zwischen 1,5 und 2,5 Milliarden Euro pro Jahr ist die Rede.

Für welche Banken sich VW schlussendlich entscheiden wird, soll in den nächsten Tagen bekanntgegeben werden. 

Genauer Schaden noch nicht messbar

Wie hoch eventuelle Forderungen und Schadensersatzklagen an den Konzern sein werden, ist ebenfalls noch nicht abschätzbar. Zudem muss VW die Aktionäre wegen des erlittenen Kursverlusts entschädigen.