Wirtschaft

VW-Chef kassierte über 17 Mio. Euro

Heute Redaktion
Teilen

Über eine fette Jahresgage konnte sich VW-Konzernchef Martin Winterkorn im Jahr 2011 freuen: Der Manager strich 17,4 Mio. Euro ein, nach 9,3 Mio. Euro im Vorjahr, wie aus dem am Montag veröffentlichten Geschäftsbericht hervorgeht.

Grund für den Anstieg ist ein Bonus von 11 Mio. Euro, mit dem die langfristige Entwicklung des Unternehmens belohnt wird. Mit der Gehaltssumme liegt Winterkorn weit vor Daimler-Chef Dieter Zetsche, der inklusive Bonus und Aktienoptionen im vergangenen Jahr 8,65 Mio. Euro kassierte.

Volkswagen will in den nächsten Jahren an die Weltmarktspitze rücken und motiviert sein Management dafür. Das achtköpfige Führungsgremium kassierte insgesamt 70,6 Mio. Euro - fast doppelt so viel wie im Vorjahr.

;