Österreich

VW schleudert bei Unfall in den Reithofferpark

Nach einem Verkehrsunfall wurde am Freitag ein Wagen in einen Park in Rudolfsheim-Fünfhaus geschleudert. Es kam zu Staus und Schaulustigen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In Rudolfsheim-Fünfhaus kam es gegen 14 Uhr im Kreuzungsbereich Märzstraße mit der Tannengasse zu einem Unfall, der für Staus und einen Massenauflauf Schaulustiger sorgte. Ein 80-Jähriger Autofahrer befuhr die Tannengasse und wollte laut Zeugenangaben die Kreuzung mit der Märzstraße gerade überqueren.

Zeitgleich kam von rechts ein zweiter Autofahrer (27) – angeblich mit weit überhöhter Geschwindigkeit in der 30er-Zone – ebenfalls in den Kreuzungsbereich. Der 80-Jährige hatte das Vorrangzeichen "Halt" zu beachten. Der 27-Jährige verriss, da der 80-Jährige in die Kreuzung eingefahren sei soll, das Auto und prallte gegen einen dritten, gerade anhaltenden Wagen. Die Wucht des Aufpralls schleuderte das Auto des 27-Jährigen in Folge über die Kreuzung hinweg auf den Gehsteig des Reithofferplatzes, wo er ein Metallgeländer durchstieß und schließlich auf dem Rasen des Parks zum Stillstand kam.

Wegfliegende Fahrzeugteile beschädigten darüber hinaus noch einen abgestellten Wagen. Bei dem Unfall wurde der 80-Jährige leicht verletzt, die Unfallaufnahme sorgte jedoch für erhebliche Verkehrsbehinderungen, auch im öffentlichen Verkehr, sowie für eine Vielzahl an Schaulustigen.

Alkoholisierter PKW-Lenker auf A22

Ebenfalls gekracht hat es am Freitag auf der Donauufer-Autobahn. Um 21 Uhr Uhr verursachte ein 29-jähriger Fahrzeug-lenker einen Auffahrunfall.

Der Zweitbeteiligte (25) wurde leicht verletzt, beim 29-Jährigen wurde ein Alkoholgehalt von 1,38 Promille getestet. Es folgte die vorläufige Abnahme des (Probe-)Führerscheins. (rfi)