Wirtschaft

VW-Skandal: 24 weitere Benzin-Modelle betroffen

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:13

Der Abgas-Skandal innerhalb des VW-Konzerns hat sich erneut ausgeweitet. Statt nur eines Benzinmotors sind 24 Benzin-Modelle von Manipulationen betroffen.

Der innerhalb des VW-Konzerns hat sich erneut ausgeweitet. Statt nur eines Benzinmotors sind 24 Benzin-Modelle von Manipulationen betroffen.

Ein VW-Sprecher bestätigte am Montag einen Bericht des Wirtschaftsmagazins "Bilanz". Überraschenderweise soll sich an der Zahl von 800.000 betroffenen Autos jedoch nichts ändern, hieß es.

Den neuen Informationen zufolge sind auch die CO2-Werte des 1,0-Liter-TSI-Motors mit 95 PS im Seat Ibiza, der 1,0-Liter-Benziner mit 115 PS im Seat Leon und der 1,4-Liter-Motor im VW Jetta (125 PS) betroffen. Bislang war man davon ausgegangen, dass nur einem besonders sparsamer Benzinmotor mit Zylinderabschaltung manipuliert worden ist.

VW-Mitarbeiter, die in Folge der Krise, die VW teuer zu stehen kommen wird, um ihren Job fürchten, können neue Hoffnung schöpfen. "Ich glaube schon, dass wir die Stammbelegschaft halten können", sagte Markenchef Herbert Diess und Betriebsratschef Bernd Osterloh in einem Doppelinterview.
 

Jetzt E-Paper lesen