Wirtschaft

VW zeichnete Skandalmotor mit Preis aus

Heute Redaktion
Teilen

Rund um den Abgasskandal, der den größten europäischen Autobauer Volkswagen Milliarden kosten dürfte, werden immer mehr Details bekannt. So soll dem Motor, der den Fall ins Rollen brachte, ein interner Umweltpreis verliehen worden sein.

Rund um den dürfte, werden immer mehr Details bekannt. So soll dem Motor, der den Fall ins Rollen brachte, ein interner Umweltpreis verliehen worden sein. 

Den Preis soll der VW-Motor EA189 im Jahr 2008 aufgrund von "innermotorischen Maßnahmen" gewonnen haben, da er "als erstes Dieselmodell in den USA die strengste Abgasnorm der Welt" erfülle. Die verantwortlichen Entwickler lobten den Motor, der zu damaliger Zeit revolutionär gewesen sein soll.

Der Skandal rund um die gezinkten Werte könnte Volkswagen teuer zu stehen kommen. Der Wolfsburger Konzern wies am Mittwoch für den Zeitraum Juli bis September einen Betriebsverlust (Ebit) von rund 3,5 Milliarden Euro aus. Im Vorjahr hatte der Gewinn noch 3,3 Milliarden Euro betragen.

Und es könnte noch schlimmer kommen: Wie der "Spiegel" berichtet, könnten Kunden, in deren Auto die illegale Software verbaut ist, vom Kaufvertrag zurücktreten. In diesem Fall würde der Preis voll zurückerstattet werden müssen. Auch weitere Klagen, , sind nicht ausgeschlossen.