Digital

vxc

Heute Redaktion
Teilen

Ist das Normal? - Eine Frage, die sich wohl schon jeder einmal sebst gestellt oder von anderen gestellt bekommen hat. Robert Neuendorf aus Berlin hat diese Frage zur Grundlage eines ganzen online-Plattform gemacht. Dort können User selbst über die banalsten Dinge aus dem Leben anderer User abstimmen: Normal oder nicht normal?

"Ich liebe es Pickel auszudrücken. Besonders die schwarzen, wo richtig viel rauskommt. Ist das normal?" - Gleich die aktuellste Frage bei istdasnormal.com ist an Banalität kaum zu überbieten. Dennoch haben bereits fast 200 User darüber abgestimmt. 53 Prozent sind übrigens der Meinung, dass diese etwas ungustiöse Praktik normal ist.

Die Seite ist seit März online und feiert noch diese Woche das Jubiläum der 500. Frage. Die kann übrigens jeder User stellen, auch ogne langwierige Registrierung. Einzig das Recht zur Überprüfung vor dem Freischalten behält sich der Betreiber der Website vor.

Dass die scheinbar unwichtigen Fragen doch mehr Menschen bewegen, als man annehmen würde, beweist die rege Antwortlust der User. Knapp 350.000 mal haben in den vergangenen fünf Monaten abgestimmt, was für sie normal ist und worüber sich die anonymen Fragensteller Gedanken machen sollten.