Welt

Passagierschiff kracht in Frachter

An Bord des Passagierschiffes aus der Schweiz waren laut Berichten niederländischer Medien 160 Passagiere und 80 Personen der Mannschaft.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Schweizer Kreuzfahrtschiff MS Edelweiß und ein Frachtschiff sind auf der Waal im niederländischen Nimwegen ineinander geprallt. Verletzte gab es keine.

Rund 200 Personen seien vom Kreuzfahrtschiff MS Edelweiß vorsorglich an Land gebracht worden, teilten die Einsatzkräfte am Mittwoch mit. Niemand sei verletzt worden. "Die Passagiere sind erschrocken, es gibt aber keine Verletzten", teilten die Sicherheitsdienste auf Twitter mit. Nimwegen liegt nahe der deutsch-niederländischen Grenze.

An Bord des Schweizer Passagierschiffes waren nach Berichten niederländischer Medien 160 Passagiere und 80 Personen der Mannschaft. Auf dem Frachtschiff waren zwei Personen. Das Kreuzfahrtschiff war auf dem Weg nach Rotterdam.

Die MS Edelweiß ist laut Bericht eines niederländischen Radios gegen vier Uhr gegen das mit Autos beladene Frachtschiff geprallt. Das Passagierschiff sei zudem auf den Pfeiler einer Eisenbahnbrücke gestoßen und dadurch schwer beschädigt worden. Das Frachtschiff habe dagegen nur leichte Schäden aufgewiesen. Ein Feuer an Bord sei schnell gelöscht worden.

(kat/sda)