Niederösterreich

Wachau Marathon auch heuer wegen Corona abgesagt

Trotz Lockerungswelle wird es auch 2021 wegen Corona keinen Wachau Marathon geben. Das gaben die Veranstalter am Mittwoch bekannt.
30.06.2021, 18:12

Wie schon im Vorjahr fällt euch heuer eines der beliebtesten Leichtathletik-Events des Landes aus. "Scheinbar ist die Zeit doch noch nicht reif für ein Sportevent, wie den Wachau Marathon. Die neuen Varianten der Corona-Mutationen, divergierende Experten-Aussagen und erneut steigende Zahlen im Ausland verunsichern große Teile der Bevölkerung und verhindern die Rückkehr zur Normalität", gaben die Veranstalter am Mittwoch auf der Homepage bekannt.

Diese Ungewissheit finde auch in den aktuellen Anmeldezahlen, bisher waren gerade einmal 500 Personen registriert, ihren Niederschlag. Potenzielle Teilnehmer würden verständlicherweise zuwarten. Als Veranstalter können man aufgrund der aktuellen Lage aber nicht mit einer kostendeckenden Teilnehmerzahl rechnen. Der Marathon wäre im Herbst geplant gewesen. 

Rückerstattung und neuer Termin

Allen für heuer registrierten Teilnehmern wird das Startgeld in vollem Umfang rückerstatten und auch jenen Personen, die aus 2020 einen Gutscheinanspruch haben, wird die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung angeboten.

„Als Läufer bricht es mir das Herz, auch heuer wieder nicht diese einzigartige Stimmung genießen zu können, als Unternehmer sagt mir die Vernunft, die Realität im Auge und die Zukunft des Wachau Marathon im Blick zu behalten“, sagt Veranstalter Michael Buchleitner. Im September 2022 soll es dann endlich ein Comeback geben.

Jetzt E-Paper lesen