Österreich

Wachmann stahl 1 Million Euro aus Bank

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

Weil er seiner armen Mutter im Altersheim helfen wollte, klaute Wachmann Borut Hriberska (47) in Slowenien eine Million Euro aus einer Bank und flüchtete nach Österreich. Nun stellte er sich der Polizei. Zuhause wird er als Dieb mit Herz gefeiert.

Fast drei Wochen narrte Millionendieb Borut Hriberska (47) die Polizei. Nun sitzt der Wachmann in Ljubljana (Slo) in U-Haft. Der Krimi begann am 6. April: Weil er seine kranke Mutter im Altersheim unterstützen wollte, klaute der verzweifelte Slowene fast eine Million Euro aus dem Tresor einer Bank. Zuerst bemerkte niemand den Diebstahl, Hriberska flüchtete in seinem blauen Nissan nach Wien.

Hier stellte er das Auto in ein Parkhaus und fuhr vom Westbahnhof mit dem Zug nach Mannheim (D). Seiner Mama überwies er vorerst 350 Euro. Zwei mit Geld prall gefüllte Rucksäcke und eine Sporttasche bunkerte er in einem Safe am Bahnhof. Doch letzte Woche überkam ihn das Heimweh.

"Es war zu schmerzhaft. Ich wollte nicht, dass meine Familie leidet", erzählte er der Zeitung "Slovenske Novice". Der Millionendieb fuhr zurück nach Wien, holte sein Auto und stellte sich bei Spielfeld in der Südsteiermark der Polizei. Skurril: In Slowenien gilt der Dieb mit Herz als Held. Der Richter sieht das anders, dem 47-Jährigen drohen nun bis zu acht Jahre Gefängnis.

Thomas Peterthalner

;