In vier Tagen stehen die EU-Wahlen auf dem Programm, sämtliche Umfragen sagen der ÖVP starke Verluste voraus. Im "Heute"-Interview spricht Bundeskanzler und ÖVP-Chef Karl Nehammer über das "links dominierte" EU-Parlament, Gewaltexzesse von Islamisten, Gefahren für die Demokratie und warum die Koalition mit den Grünen trotz allem noch funktioniert.
"Heute": Herr Bundeskanzler, Österreich stellt gerade einmal 19 von 705 EU-Mandataren. Warum sollen die Österreicher da überhaupt zur Wahl gehen?
Karl Nehammer: In der kommenden Periode sind es 20. Am 9. Juni besteht die Chance, sich als EU-Bürger am politischen Prozess zu beteiligen. Das EU-Parlament ist wichtig, weil es sehr viel Macht gegenüber der Europäischen Kommission hat. Wohin das führt, wenn aus meiner Sicht die falschen Gruppen an der Macht sind – in dem Fall war das EU-Parlament jetzt sehr links dominiert – sieht man am Verbrennerverbot und an vielen anderen Maßnahmen der Überregulierung, die einfach nicht gut sind für die einzelnen Mitgliedsländer und somit für Österreich.
Die Umfragen sagen eine Wahlschlappe für die ÖVP, Ihre Partei voraus. Schließen Sie Konsequenzen nach einer schlechten Wahl aus?
Ja.
Karl Nehammer im Interview mit "Heute"
1/8
Und sprach im historischen Büro von Bruno Kreisky auch über Licht und Schatten der Weltlage.
Helmut Graf
Auch nach der EU-Wahl bleibt Nehammer Kanzler, legt er sich fest. Ob er es nach der Nationalratswahl noch bleibt, entscheide der Wähler –"Ich lebe in der Lage", meinte der Miliz-Offizier.
Helmut Graf
Der Kanzler stand im Kreisky-Zimmer dem "Heute"-Team Rede und Antwort.
Helmut Graf
"Heute"-Chefredakteur Peter Lattinger und Chefreporter Christian Tomsits stellten die Fragen.
Helmut Graf
Kanzler Karl Nehammer gab Auskunft über die kommenden Wahlen und seine Sicht der Lage.
Helmut Graf
Dabei wurden aktuelle Sicherheitsthemen, wie den Anschlag von Mannheim nicht ausgelassen.
Helmut Graf
Alle Antworten wurden von den Reportern emsig zu Papier gebracht.
Helmut Graf
Bei einigen Themen gab es interessierte Nachfragen, der Kanzler nahm sich Zeit…
Helmut Graf
Und sprach im historischen Büro von Bruno Kreisky auch über Licht und Schatten der Weltlage.
Helmut Graf
Auch nach der EU-Wahl bleibt Nehammer Kanzler, legt er sich fest. Ob er es nach der Nationalratswahl noch bleibt, entscheide der Wähler –"Ich lebe in der Lage", meinte der Miliz-Offizier.
Helmut Graf
Der Kanzler stand im Kreisky-Zimmer dem "Heute"-Team Rede und Antwort.
Helmut Graf
"Heute"-Chefredakteur Peter Lattinger und Chefreporter Christian Tomsits stellten die Fragen.
Helmut Graf
Attacken auf Polizisten und Wahlhelfer in Deutschland, Messerattacken und Ausschreitungen auch bei uns – was passiert da gerade in Europa?
Ich bin zutiefst beunruhigt über Ausschreitungen gegen wahlwerbende Gruppierungen in Deutschland. Gewalt ist eine Gefahr für die Demokratie. Wir müssen wachsam sein. Wir müssen den Sicherheitsbehörden die notwendigen Instrumente in die Hand geben, um die Gesellschaft zu schützen, um gegen Radikale vorzugehen. Das heißt gegen Rechtsradikale, Linksradikale und Islamisten. Auch der Tod des deutschen Polizisten hat mich zutiefst erschüttert. Es sind Menschen, die sich für unsere Sicherheit einsetzen und dafür mit ihrem Leben bezahlen. Und es muss uns wachrütteln, dass wir hier entschieden dagegen aufstehen. Jeder kann das tun.
Ist die Demokratie bei uns in Gefahr?
Nein, denn ich finde, das zu behaupten wäre Angstmache und Angst bringt in diesem Fall nichts. Ich würde es anders formulieren: Die Demokratie ist ein kostbares Gut, das immer verteidigt werden muss. Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Aber ich mache mir um die Demokratie Sorgen, so wie sich Eltern Sorgen um ihr Kind machen.
Auch in Österreich kommt es immer wieder zu Gewalt auf der Straße. Bei uns ist das Messerverbot derzeit örtlich beschränkt – soll es ausgeweitet werden?
Ich habe da volles Vertrauen in den Innenminister. Er hat gerade diese neuen Maßnahmen etabliert, er evaluiert sie und dann wird entschieden.
„Unser Ziel ist es, die illegale Migration gegen Null zu drängen.“
Karl NehammerBundeskanzler (ÖVP)
In Wien müssen derzeit Tausende Flüchtlingskinder aus dem Familiennachzug versorgt werden. Kann man den Familiennachzug nicht beschränken?
Wir haben durch unsere Verschärfung der Maßnahmen jetzt schon erreicht, dass der Nachzug deutlich zurückgegangen ist. Der Familiennachzug muss mit der Verträglichkeit der Integration übereinstimmen. Wir haben in der Frage der Kontrolle, etwa mit DNA-Überprüfung, ob das tatsächlich Familienangehörige sind, schon erste Erfolge erzielt. Diesen Weg gilt es konsequent fortzusetzen.
SPÖ-Chef Babler meint, es gibt keine Obergrenzen bei Flüchtlingen. Hat er recht, weil sich der Zuzug offenbar nicht begrenzen lässt?
Unser Ziel ist es, die illegale Migration gegen Null zu drängen. Und ich sage Ihnen auch wieso: Schlepper dürfen nicht darüber entscheiden können, wer nach Europa kommt und wer nicht. Die Menschen riskieren ihr Leben und das ihrer Kinder auf dieser gefährlichen Reise und die Schleppermafia macht Milliarden damit. Der entscheidende Faktor ist also der Kampf gegen die illegale Migration und die Schleppermafia – nicht eine Obergrenze. Aktuell haben wir niedrige Aufgriffe an den österreichischen Grenzen. Das liegt an den unterschiedlichen Maßnahmen, die wir gesetzt haben: die Grenzkontrollen, die Operation Fox und der Einsatz von mehr als 130 Polizistinnen und Polizisten in den verschiedenen Staaten des Westbalkan.
Es ist kaum erträglich, aber das Messerattentat auf den Polizisten wird von Islamisten in sozialen Medien gefeiert. Warum kann man das nicht unterbinden?
Es ist notwendig, dass die Strafverfolgungsbehörden mehr eingreifen können, alles, was mit dem Aufruf zu Verhetzung zu tun hat, muss ausnahmslos hart bestraft werden. Ich habe ein paar solcher Videos gesehen und erwarte, dass mit allen Möglichkeiten gegen solche Menschen vorgegangen wird. Es ist ein öffentlicher Raum und da kann man auch nicht den Nationalsozialismus verherrlichen, weder auf TikTok noch woanders. Das andere ist, dass wir uns noch viel tiefer mit Social Media Betreibern auseinandersetzen müssen. Diese Unternehmen müssen solche Inhalte erkennen und aus dem Netz nehmen.
Sie sind in einer Koalition mit den Grünen, täglich werden einander Unfreundlichkeiten ausgerichtet. Gibt es noch gemeinsame Entscheidungen bis zur Wahl?
Ja, zum Beispiel muss das letzte Drittel der kalten Progression noch geregelt werden. Es geht um die Frage, wie wir das Wohnbaupaket tatsächlich finalisieren, dies ist ein parlamentarischer Prozess. Also wir müssen noch an ein paar Schrauben drehen. Wir sind erst die zweite Koalition, die es geschafft hat, die komplette Legislaturperiode fertig zu dienen. Die Bilanz kann sich sehen lassen.
Österreich muss einen EU-Kommissar oder eine EU-Kommissarin nominieren, wann wird das passieren?
Zunächst einmal gilt es, die EU-Wahl zu schlagen: Ich habe jetzt viele Gespräche mit der europäischen Volkspartei-Fraktion, mit von der Leyen sowie mit Manfred Weber. Wir sind hier in enger Abstimmung. Ich brauche die Mehrheit im Hauptausschuss des Nationalrates, dazu wird es auch Verhandlungen mit den Grünen geben. Das wird mit Sicherheit in den Sommer hineingehen. Wir haben viele gut geeignete Kandidatinnen und Kandidaten, aber das Entscheidende wird sein, welches Portfolio zur Verfügung steht, damit man den oder die Richtige findet.
„Ich würde es begrüßen, wenn ein Platz oder eine Straße nach ihr benannt würde.“
Karl Nehammer (VP)über Brigitte Bierlein
Nach der EU-Wahl stehen die Nationalratswahlen vor der Tür. Werden Sie nach der Wahl noch Kanzler sein?
Das liegt nun mal in der Entscheidung der Wählerinnen und Wähler.
Was machen Sie, wenn Sie nicht mehr Kanzler werden?
Mit dieser Frage beschäftige ich mich nicht, ich trete an, um wieder Kanzler zu werden.
Zum Abschluss noch eine Frage zu Brigitte Bierlein, Österreichs einziger Bundeskanzlerin bis jetzt. Was halten Sie davon, eine Straße nach ihr zu benennen?
Die Bilder des Tages
1/76
07.07.2025: Fast 80.000 Euro pro Monat für Ersatzquartiere. Das Bildungsministerium muss saniert werden. Mit den eigentlichen Arbeiten wurde noch nicht begonnen. Trotzdem zahlen wir bereits zehntausende Euro. Weiterlesen >>
Helmut Graf; Imago; Streetview; "Heute"-Collage
06.07.2025: Afrika bricht entzwei – Neuer Ozean wird entstehen: Der afrikanische Kontinent bricht auseinander. In einem gigantischen Riss im Erdreich werde einst ein neues Meer entstehen, sagen Forscher - hier geht es zur aktuellen Story >>
KI
19.09.2025: Per Du mit Polizei – Taxler in Wien am Boden fixiert. Ein Gurt-Streit geriet in Wien außer Rand und Band: Weil Ahmad R. (39) einen Beamten per Du ansprach, lag er plötzlich fixiert am Boden. Weiterlesen >>>
picturedesk.com / privat ("Heute"-Montage)
18.09.2025: Das Super-Pickerl kommt! Große Änderung in Supermärkten. BILLA und BILLA Plus stellen ihr Rabatt-System offenbar erneut um! Schon bald gibt es die beliebten Rabattpickerl wieder für alle. Was sich ändert >>>
istock/ privat / "Heute"-Montage
17.09.2025: Schüsse mitten in Wien – zwei Tote in der Leopoldstadt. In der Wiener Leopoldstadt ist es am Dienstagabend zu einer Schussabgabe mit Toten gekommen, Polizei und Rettung befanden sich vor Ort im Großeinsatz. Die ganze Story hier >>>
Leserreporter
16.09.2025: "Bin aufgeregt"– alles über Simone Lugners neuen Job. Einige Monate war Simone Lugner auf der Suche nach einem neuen Job. Am 15. September war es endlich soweit: Ihr erster Arbeitstag >>>
14.09.2025: 28.000 Haushalte erhalten nun Post – das ist der Grund. Die Haushaltsbefragung zum Mobilitätsverhalten in Niederösterreich startet – diese findet erstmals seit 2018 wieder statt. Alle Infos >>
Getty Images (Symbolfoto)
13.09.2025: Längere Spitals-Wartezeiten für Nicht-Wiener kommen. Gesundheitsstadtrat Hacker kündigt einen knallharten Vorstoß an. Nicht-Wiener müssen künftig länger auf OP-Termine warten. Mehr lesen >>
Getty Images; HEUTE/Sabine Hertel
12.09.2025: Sorge um Radio-Moderator – 14 Tage künstlich beatmet. Claudio Sunk, jahrelanger ORF-Mitarbeiter, erkrankte am Guillain-Barré-Syndrom (GBS). "Es war überhaupt keine Muskelkraft mehr da." Mehr lesen >>
Helmut Graf, Schöndorfer / Schöndorfer Karl / picturedesk.com
10.09.2025: Justizwache-Beamter beim Sex im Schweinestall erwischt. In einer Außenstelle der JA Asten (OÖ) wurde ein Wachbeamter offenbar beim Sex mit einer Insassin erwischt – im Schweinestall. Er wurde suspendiert.
08.09.2025: Eklat! Wiener Künstler nennt Österreich "rassistisch": Der selbsternannte Wiener Underground-Guide, DJ Eugene Quinn, wettert gegen Touristen-Touren und bezeichnet Österreich als "immer leicht rassistisch". Weiterlesen >>>
iStock/privat
07.09.2025: Heftige Ansage – Trump droht eigenen Bürgern mit Krieg. US-Präsident Trump sorgt erneut für Wirbel. In einem neuesten Posting deutet er an, das Militär nach Chicago zu senden. Dort reagiert man alarmiert. Weiterlesen >>>
MANDEL NGAN / AFP / picturedesk.com
06.09.2025: Gaspreis "fast verdoppelt" – Energie heizt Teuerung an. Kein Ende der Preislawine. Das zeigt die detaillierte Auswertung von Kosten durch die Österreichische Energieagentur. Weiterlesen >>>
Getty Images/iStockphoto
05.09.2025: Kickl: "Land wurde überrannt – wir schaffen uns ab". Herbert Kickl im "Heute"-Talk: Die Regierung habe "die eigene Bevölkerung im Stich gelassen", kritisiert er. Der FPÖ-Chef will weiter Kanzler werden >>>
Sabine Hertel
04.09.2025: Supermarkt pleite: Alle Mitarbeiter verlieren ihre Jobs. Bitter für den Betreiber und die Kunden: Ein Innviertler Nahversorger ist pleite. Auch die Mitarbeiter zahlen drauf: Sie stehen bald ohne Jobs da >>>
Google
03.09.2025: "Zahle ich nicht mehr!" Mieter-Kampf gegen Wohnkosten. In ihrer Wohnanlage in Wr. Neustadt haben sich die Wohnkosten nach fünf Jahren verdoppelt, sagt Verena F. Sie und ihre Nachbaren wehren sich jetzt >>>
privat
02.09.2025: Miet-Ärger: "Mutter mit Kindern versinkt in Fäkalien". Ein mit Plastikmüll verstopftes WC sorgte für ein verdrecktes Objekt in Marbach an der Donau – Urin sickerte in den unteren Stock durch. Weiterlesen >>>
privat
01.09.2025: Nur 7 Stunden Netto-Arbeitszeit, Slots für Insta-Videos. Die Ampel begibt sich ab Dienstag im Kanzleramt auf Regierungsklausur. Um Maßnahmen wird bis zuletzt gerungen. Große Würfe dürften ausbleiben >>>
Müssen liefern: Stocker, Babler, Meinl-Reisinger
31.08.2025: Mehr Muslime als Christen an Wiener Pflichtschulen. Die neusten Zahlen des Integrationsfonds zeigen: Der Islam ist die am stärksten vertretene Glaubensgruppe an öffentlichen Wiener Pflichtschulen. Weiterlesen >>>
FUNKE Foto Services
30.08.2025: Wirt verlangt nach Mitternacht 2,20 Euro mehr fürs Bier. Viele Gastronomen kämpfen mit hohen Personalkosten. Ein Wirt aus OÖ erhöht um Mitternacht die Preise, sorgt damit über die Grenzen für Gesprächsstoff. Weiterlesen >>>
Biergasthof Riedberg
29.08.2025: Crazy-Cheese-Chef kassierte 240 Euro für ein Stück Käse. Eine Kundin wollte ein Stück Käse – am Ende zahlte sie 240 €. Sie spricht von Abzocke, der Chef von Crazy Cheese kontert mit seiner Version. Weiterlesen >>>
Daniel Scharinger / Pressefoto Scharinger / picturedesk.com / privat ("Heute"-Montage)
28.08.2025: Ein Solo-Sechser holt sich den Siebenfach-Jackpot. Der Lotto-Siebenfachjackpot am Mittwochabend wurde von einem einzigen Spieler geknackt! Fast 9,7 Millionen gehen an einen Oberösterreicher. Die ganze Story hier >>>
Denise Auer
27.08.2025: Neue Gastro-Pleite trifft gleich mehrere Betriebe. Die Pleitewelle ebbt nicht ab: Jetzt hat es den Betreiber von gleich mehreren Lokalen in Linz erwischt. Die Zukunft ist ungewiss >>>
Wolfgang Hofer
26.08.2025: "AMS weiß von nichts" – neue "Tricks" der Arbeitslosen. Ein AMS-Bezieher packte in "Heute" über die Tricks von Arbeitslosen in Österreich aus – nun kommen immer neue "Maschen" von Beziehern ans Licht. Weiterlesen >>>
24.08.2025: 900 Prozent mehr Mahnspesen! Inkasso wegen 2 Euro. Einer Frau aus NÖ wurden wegen eines (irrtümlichen) Zahlungsverzugs 2 Euro Mahnspesen verrechnet – dann schaltete sich noch eine Inkasso-Firma ein. Weiterlesen >>
iStock (Symbolfoto)
23.08.2025: Höheres Pfand! Sammler jetzt auch in Zügen unterwegs. Das Pfandsystem sorgt hierzulande seit Neujahr für Aufregung. Ein "Heute"-Leser erblickte kürzlich ein neues Phänomen – die Pfandjagd in Zügen >>
21.08.2025: Teures Personal – Wirt erhöht Bierpreis abends zweimal. Ein Wirt sorgt mit zwei Preiserhöhungen täglich für Aufsehen. "Heute" kennt die Hintergründe dafür >>
iStock, Biergasthof Riedberg
20.08.2025: "Fairness-Beitrag": Alle sollen für Stromleitung zahlen. Im großen "Heute"-Interview erklärt Staatssekretärin Elisabeth Zehetner (ÖVP), was das neue Stromgesetz bringt und warum neue Abgaben wichtig sind. Weiterlesen >>
18.08.2025: Extremer Hass! Ö3-Chef packt zu Kratky-Abgang aus. Robert Kratkys plötzlicher Abgang vom "Ö3 Wecker" überraschte am Freitag Österreich. Jetzt packt der Senderchef zu einer unglaublichen Hasswelle aus >>
Instagram/robert.kratky
17.08.2025: "POO-tihn"! Trump-Team vergisst Geheim-Dossier in Hotel. Am 15. August traf Kreml-Kriegstreiber Putin in Alaska auf den US-Präsidenten. Vergessene Trump-Dokumente geben nun brisante Einblicke >>
REUTERS
16.08.2025: Nach Trump-Putin-Gipfel kein "Deal" und viele offene Fragen. Das Treffen zwischen US-Präsident Trump und Kreml-Chef Putin endete ohne nennenswerte Ergebnisse. Vieles bleibt offen >>
14.08.2025: "Jeden Tag 12 Stunden Lärm" – Mieter jetzt gekündigt. Marco und Petra B. sind im August 2024 in ihre Gemeindewohnung gezogen. Seit Monaten kämpfen sie gegen anhaltenden Lärm. Jetzt sollen sie ausziehen >>>
privat ("Heute"-Montage)
13.08.2025: 300-Kilo-Häftling kostet Steuerzahler im Monat 55.000 €. In der Justizanstalt Korneuburg herrscht helle Aufregung. Ein 300-Kilo-Häftling verursacht monatliche Kosten in Höhe von 55.000 Euro. Weiterlesen >>>
VOGL-PERSPEKTIVE.AT - Mike Vogl / picturedesk.com
12.08.2025: "Bereue nichts" – Mutter bringt Pony als Löwenfutter. Ein Zoo in Aalborg bat um Tier-Spenden für Raubtiere. Eine Frau brachte daraufhin das Pony ihrer Tochter. Die ganze Story hier >>>
Facebook
11.08.2025: Wiener Klimastadtrat will auch Pfand auf Batterien. Jürgen Czernohorszky spricht sich im "Heute"-Sommergespräch für mehr Pfandsysteme als sinnvollen Beitrag zum Umweltschutz aus. Hier lesen >>
09.08.2025: Wienerin kauft Auto – ÖAMTC findet zwölf schwere Mängel. Eine 30-jährige Wienerin kaufte sich bei einem Gebrauchtwagenhändler einen Fiat 500 mit frischem Pickerl. Doch das Auto war nicht verkehrssicher >>>
Leserreporter
08.08.2025: Bekannter Migrationsforscher packt live im ORF aus. Im Jahr 2015 hieß es "Wir schaffen das" bei der gigantischen Flüchtlingswelle. Was davon geblieben ist, verrät ein Migrationsforscher im ORF. Die ganze Story hier >>>
REUTERS
07.08.2025: Burkini in der Therme – Familie sperrte Umkleidebereich. Der Besuch einer Therme in Niederösterreich "sorgt "bei einer Familie für Aufregung. Ein Burkini und das Benehmen der Gäste lässt die Wogen hochgehen. Die ganze Story hier >>>
Picturedesk / Denise Auer
06.08.2025: Bauern kippen Gülle aus, um Fahrende zu vertreiben – Bauern in den französischen Vogesen setzen Gülle ein, um eine Fahrenden-Karawane von 400 Wohnwagen von ihrem Land zu vertreiben. Die ganze Story hier >>>
04.08.2025: Brückensperre: "80 km Umweg – das zahlt mir keiner": Die Donaubrücke Mauthausen ist am Ende ihrer Lebenszeit angekommen. Die Sanierung bringt monatelang Sperren. Menschen überlegen sogar, wegzuziehen >>>
02.08.2025: Eltern lassen Sohn (10) einfach am Flughafen zurück. Weil der Pass ihres Sohnes abgelaufen war, wollten seine Eltern einfach alleine in den Urlaub fliegen. Sie ließen den 10-Jährigen am Flughafen zurück >>>
Getty Images
01.08.2025: Mehr arbeiten: Jetzt spricht AMS-Chef Kopf Klartext. Er wolle nicht moralisieren, aber Vollzeit-Arbeit zahle sich oft nicht aus, so Kopf im "Heute"-Talk. Und er erklärt, warum Ältere schwer Jobs finden >>>
Helmut Graf
31.07.2025: Bankomat-Bande gesprengt – zahlreiche Festnahmen. Nach 26 Coups allein heuer in Österreich klickten jetzt die Handschellen für die brutale Bankomat-Mafia aus Holland – es gibt mehrere Festnahmen >>>
Leserreporter / Google Maps
30.07.2025: Stromausfall – Politikerin und Tochter in Lift gefangen. Nach einem Stromausfall saß ÖVP-Politikerin Martina Hammerer mit ihrer Tochter im Lift fest – und wirft der Stadt Wien grobe Versäumnisse vor >>>
privat / VP Wien ("Heute"-Montage)
29.07.2025: Wetter-Warnung für mehrere Bundesländer ausgerufen. In Österreich entstehen am Dienstag an der Alpennordseite und im Bereich der Karnischen Alpen lokale gewittrige Schauer. Die Prognose im Detail >>>
26.07.2025: Familie zahlt 8.000€ für Hotel – wird eiskalt abgezockt. Eine Familie aus Schwechat (NÖ) bezahlte 8.000 Euro für einen Urlaub in Hurghada (Ägypten). Die Reise endete allerdings in einem Albtraum >>>
24.07.2025: "Überwachen uns bis zum WC" – Heftige Kritik an Amazon. Zuletzt klagte Amazon Arbeiter, die einen Betriebsrat gründen wollten. Nun sprechen Insider über anhaltend schlechte Arbeitsbedingungen. Weiterlesen >>>
23.07.2025: Babler: 60.000 Euro Steuergeld für Migranten-Studie. Bei Vizekanzler und Kulturminister Andreas Babler (SPÖ) sitzt das Geld der Steuerzahler locker. Das zeigt jetzt auch eine Auftragsvergabe. Die ganze Story hier >>>
Helmut Graf; Imago; Screenshot FORESIGHT; "Heute"-Collage
21.07.2025: So viel verlierst du später, wenn du Teilzeit arbeitest. VP-Wirtschaftsminister Hattmannsdorfer rechnet vor: Wer Teilzeit arbeitet, bekommt am Ende drastisch weniger Pension: "Das bedenken viele nicht."
19.07.2025: "Nur" 4.000 € Pension – Beamter zieht vor Höchstgericht. Weil ihm rund 3.000 Euro netto zu wenig waren, zog ein steirischer Beamter bis zum Höchstgericht. Dort setzte es eine Schlappe. Weiterlesen >>
Getty Images
18.07.2025: Jede Hilfe kam zu spät – so starb Felix Baumgartner. Extremsportler Felix Baumgartner ist bei einem Paragliding-Unfall im Italien-Urlaub überraschend ums Leben gekommen. Was bisher bekannt ist. Weiterlesen >>
Felix Hörhager / dpa / picturedesk.com
17.07.2025: Brisantes enthüllt! HIER wohnen die meisten Ausländer. Das statistische Jahrbuch zu Migration und Integration enthüllt nun brisante Details. Die meisten Menschen mit Migrationshintergrund wohnen in Wien. Weiterlesen >>
Getty Images
16.07.2025: 9 Sekunden zu schnell! Firma straft Wiener knallhart ab. Dem Kunden einer Transportfirma wurden 45 Euro extra abgebucht, weil er mit dem Mietwagen für neun Sekunden zu schnell gefahren sein soll. Weiterlesen >>
Leserreporter
15.07.2025: 177 Fahrten in vier Monaten – so arbeitet Schellhorn. Reisen statt Deregulierung – 177 Fahrten verbuchte Staatssekretär Schellhorn seit März. Außenministerin Meinl-Reisinger legt nun alle Details offen. Weiterlesen >>
Imago; Helmut Graf; "Heute"-Collage
14.07.2025: Schütze kündigte auf Facebook "große Überraschung" an. Unfassbare Szenen am Sonntag in Traiskirchen (NÖ): Auf offener Straße erschoss ein 67-Jähriger seinen Rivalen (56), verletzte eine Frau (26) schwer. Weiterlesen >>
Thomas Lenger
13.07.2025: Ausflug in Lobau– Radler muss 80 Euro Strafe zahlen. Weil das Radfahren auf einem Waldwegerl in der Lobau illegal war, sollte ein Architekt 350 Euro brennen. Nun wurde die Strafe deutlich reduziert!
Privat
12.07.2025: Haushaltsabgabe, ORF – das soll sich jetzt ändern. Aus für politisches Mitreden: Die Regierung streicht das Anhörungsrecht der Landeshauptleute bei ORF-Personalentscheidungen! Weiterlesen >>>
Gilbert Novy / KURIER / picturedesk.com
11.07.2025: "Zahle bis zum Tod!" Pensionistin gerät in Kredit-Falle. Eine Pensionistin (72) geriet in eine ausweglose finanzielle Lage. Sie meint, ihre Bank hätte ihr Kredite ohne Ende aufgeschwatzt. Weiterlesen >>>
Heute
10.07.2025: Reha kostet 3.657 Euro – ÖGK refundiert nur 8 Euro. Michael F. konnte wegen akuten Rückenschmerzen nicht mehr arbeiten. Er zahlte 3.657 Euro für eine Kur. Dann der Schock: Die ÖGK refundiert nur 8 Euro.
privat, Ernst Weingartner / Weingartner-Foto / picturedesk.com ("Heute"-Montage)
09.07.2025: Kamera-Aufreger – dieses Bad soll "Gäste kontrollieren". Der Badespaß im Strandbad Pressbaum wird von Vorwürfen getrübt: Stadträte schimpfen über vermeintlich heimliche Aufzeichnungen, das Bad dementiert. Weiterlesen >>
08.07.2025: Amazon Prime Day 2025 – diese Schnäppchen erwarten dich. Amazon zündet zum Prime Day 2025 wieder ein Angebotsfeuerwerk: Heute startet das – erstmals – vier Tage dauernde Mega-Shopping-Spektakel. Weiterlesen >>
IMAGO/Levine-Roberts
07.07.2025: Fast 80.000 Euro pro Monat für Ersatzquartiere. Das Bildungsministerium muss saniert werden. Mit den eigentlichen Arbeiten wurde noch nicht begonnen. Trotzdem zahlen wir bereits zehntausende Euro. Weiterlesen >>
Helmut Graf; Imago; Streetview; "Heute"-Collage
06.07.2025: Afrika bricht entzwei – Neuer Ozean wird entstehen: Der afrikanische Kontinent bricht auseinander. In einem gigantischen Riss im Erdreich werde einst ein neues Meer entstehen, sagen Forscher - hier geht es zur aktuellen Story >>
KI
19.09.2025: Per Du mit Polizei – Taxler in Wien am Boden fixiert. Ein Gurt-Streit geriet in Wien außer Rand und Band: Weil Ahmad R. (39) einen Beamten per Du ansprach, lag er plötzlich fixiert am Boden. Weiterlesen >>>
picturedesk.com / privat ("Heute"-Montage)
18.09.2025: Das Super-Pickerl kommt! Große Änderung in Supermärkten. BILLA und BILLA Plus stellen ihr Rabatt-System offenbar erneut um! Schon bald gibt es die beliebten Rabattpickerl wieder für alle. Was sich ändert >>>
istock/ privat / "Heute"-Montage
Ich würde es begrüßen, wenn ein Platz oder eine Straße nach ihr benannt würde. Brigitte Bierlein war eine große Österreicherin, sie war eine Vorreiterin, sie war die erste Verfassungsrichterin, sie war die erste Bundeskanzlerin und was sie menschlich auszeichnete, sie war eine Frau, die den Dialog und das Zuhören gesucht hat.