Im Akademietheater in der Lisztstraße 1 (Landstraße) ging Montagabend etwas gefährlich schief: Bei dem Stück "Die Schwerkraft der Verhältnisse" kletterten Schauspieler auf einem riesigen Möbelstück von Fach zu Fach. Plötzlich kippte der Kasten und krachte vor den Augen der Zuschauer auf zwei der dahinter stehenden Bühnenarbeiter, die Absicherungsarbeiten durchführten, wie die "Kronen Zeitung" berichtet. Noch während die Arbeiter sich zu befreien versuchten, fiel der Vorhang.
Dem geschockten Publikum erklärte anschließend Schauspiel-Star Markus Meyer, dass der Unfall halbwegs glimpflich verlaufen sei. Gegenüber "Heute"bestätigt die Sprecherin des Burgtheaters, Sabine Rüter, dass die beiden Bühnentechniker eine Handverletzung und eine Abschürfung davongetragen haben.
Ursache des Unfalls scheint menschliches Versagen zu sein, wie Rüter auf Nachfrage ausführt: "Der Umbau, bei dem es zu dem Schaden kam, war behördlich abgenommen und im Proben- und Vorstellungsbetrieb bereits etwa 25-mal ohne Probleme durchgeführt worden. Durch menschliches Versagen war während der gestrigen Vorstellung jedoch die angeordnete Sicherheitskette nicht eingehalten worden und es kam folglich zu diesem Unfall", wie sie betonte. Im Augenblick würden alle Abläufe evaluiert und gegebenenfalls verändert, versicherte Rüter.