Musik

Während Konzert: Star-Gitarrist erleidet Herzinfarkt

Während eines Auftritts in Bukarest (Rumänien) erleidet Al Di Meola einen Herzinfarkt. Der US-Jazzgitarrenvirtuose wird in ein Spital eingeliefert.

Heute Entertainment
<strong>Al Di Meola</strong> gilt als einer der herausragenden Jazzgitarristen der vergangenen Jahrzehnte.
Al Di Meola gilt als einer der herausragenden Jazzgitarristen der vergangenen Jahrzehnte.
MediaPunch / Action Press / picturedesk.com

Im Juli feierte er noch im "Csello" im burgenländischen Oslip, besser bekannt als die legendäre "Cselley-Mühle", einen vielumjubelten Auftritt – und nun das. Der Gitarrist Al Di Meola hat während eines Konzerts in Bukarest am Mittwoch einen Herzinfarkt erlitten. Laut mehreren Medien griff sich der 69-Jährige während der Show plötzlich mit schmerzverzerrtem Gesicht an die Brust und verließ daraufhin die Bühne sichtlich gezeichnet.

"Es geht ihm heute viel besser und wir werden Sie über seine Fortschritte auf dem Laufenden halten", so seine Ehefrau Stephanie via Facebook. Nach dem Vorfall wurde der US-Jazzgitarrist ("Mediterranean Sundance") in ein Spital eingeliefert. In einem weiteren Posting bedankt sich Di Meola beim Krankenpersonal des Bagdasar Arseni Hospital: "Ich werde für immer dankbar sein."

Der 69-Jährige griff sich während der Show plötzlich mit schmerzverzerrtem Gesicht an die Brust
Der 69-Jährige griff sich während der Show plötzlich mit schmerzverzerrtem Gesicht an die Brust
Dragos Cristescu / AP / picturedesk.com

Medienberichten zufolge soll er, sobald es ihm besser geht, nach München fliegen, um dort seine Behandlung fortzusetzen.

Tournee soll 2024 fortgesetzt werden

Die bereits gekauften Ticket für die nun gestoppte Tournee behalten ihre Gültigkeit, heißt es auf der Website des 69-Jährigen. Er plant laut Angaben der "Bild"-Zeitung, 2024 zurückzukehren. Di Meola gilt als einer der herausragenden Jazzgitarristen der vergangenen Jahrzehnte. Er war solo äußerst erfolgreich, hat zahllose Auszeichnungen eingeheimst und weltweit über sechs Millionen Platten ("Saturday Night in San Francisco") verkauft.