Starkoch Mörwald

"Wäre schön, wenn Rapid und Austria ihr Niveau heben"

Starkoch Toni Mörwald zieht seine Haube vor der Küche von Rapid und der Austria. Aber: Der Fußball beider Wiener Klubs stimmt ihn nicht zufrieden.

Sport Heute
"Wäre schön, wenn Rapid und Austria ihr Niveau heben"
Starkoch Toni Mörwald lobt das Essen in Wien-Hütteldorf.
Max Slovencik / EXPA / picturedesk.com

Toni Mörwald ist international gefragt, kochte unter anderem in den USA, Deutschland, Spanien und Frankreich. Sein Interesse für den Fußball ist bei seinen Auslandsaufenthalten stetig gestiegen. Den Wiener Top-Klubs Rapid und Austria stellt der erfolgreiche Unternehmer und Buch-Autor ein gutes Zeugnis aus. Allerdings nur, was die Kulinarik betrifft.

Mörwald über die Küche der Vereine: "Bei Austria Wien gibt es eine tolle Betreuung. Das wird hervorragend gemacht. Auch in Hütteldorf ist es eine tolle Szenerie." Was dem 56-Jährigen sauer aufstößt? "Jetzt wäre es schön, wenn wir die Wiener Klubs auch spielerisch auf dieses Niveau heben", sagt der Niederösterreicher im Sky-Format "Abseits".

1/25
Gehe zur Galerie
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com

    Der Mörwald-Seitenhieb spielt auf die durchwachsene Saison beider Klubs an: Rapid schob sich mit dem 2:0 in Altach wieder auf Platz sechs. Die Austria verbesserte sich nach 705 Minuten ohne Gegentor auf Rang sieben. Nicht gerade das Gelbe vom Ei …

    Liverpool-Fan

    Mörwald selbst drückt einem englischen Klub die Daumen: "Liverpool war für mich als Kind eine der prägendsten Mannschaften, denn sie waren immer ein großer Verein mit unglaublich viel Tradition und großen Spielern. Diese Marke hat etwas für sich und ist auch heute noch stark."

    1/23
    Gehe zur Galerie
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com

      Am 30. November gastiert der LASK an der Anfield Road. Mörwald fiebert dem Duell des Bundesligisten mit seinem Herzensklub entgegen: "Beides sind Vereine, die Fußball mit Enthusiasmus leben. Wenn hier die richtigen Spieler und Trainer zur richtigen Zeit loslegen, dann kann bei diesen Vereinen unglaublich viel passieren. Da ist von allen Höhen und Tiefen alles möglich."

      Durch seine vielen Auslandsaufenthalte sah der dreifache Familienvater viele verschiedene Klubs und Stadien. Seine Highlights: "Paris ist nicht nur die Stadt des Essens und der Liebe, sondern auch eine unglaubliche Stadt des Sports. Wenn man sich Mbappe anschaut, ist das einfach eine tolle Sache. Beim FC Barcelona hat mich ein Kochfreund ein paar Mal eingeladen und ich hatte dann das Glück, auf seinem unglaublichen Platz ein Spiel zu verfolgen und das war wirklich ehrenvoll und berührt mich bis heute", schwelgt der Koch in Erinnerungen.

      Welche Parallelen sieht Mörwald zwischen Kochen und Fußball? "Das ist etwas, was den Fußball und das Kochen vereint. Dass man Mentoren und Unterstützer braucht, aber auch jeden Tag seine Trainingseinheiten absolvieren muss." Aber aufgepasst: Zu viele Mentoren verderben den Brei.

      red
      Akt.