Tirol

Waffen-Narr riskierte bei Flucht Kopf und Kragen

Eigentlich wurden die Beamten einen 20-jährigen Verkehrssünder verfolgen. Doch Ermittlungen zeigten: Der Mann besitzt auch illegal Waffen.

Michael Rauhofer-Redl
Diese Waffen stellten die Beamten bei dem Verdächtigen sicher.
Diese Waffen stellten die Beamten bei dem Verdächtigen sicher.
LPD Tirol

Am vergangenen Samstag (16.07.2022, gegen 20:15 Uhr) wurde auf der A12 Inntalautoban im Ortsgebiet von Kematen in Fahrtrichtung Osten ein Motorradlenker festgestellt. Das Motorrad überholte dabei eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung. Eine durch die Beamten durchgeführte Fahndungsanfrage ergab, dass die Kennzeichentafel gestohlen war. Die Beamten versuchten in Folge das leistungsstarke Motorrad anzuhalten, wobei der Lenker sämtliche Anhaltezeichen missachtete und mit weit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Brennerautobahn A13 sowie in Folge ins Stubaital flüchtete.

Einige Fahrzeuglenker mussten aufgrund der riskanten Fahrweise und den Überholmanövern stark abbremsen bzw. abrupt ablenken, um eine Kollision mit dem Motorradlenker zu vermeiden. Trotz mehreren involvierten Fahndungsstreifen der Polizei war es nicht möglich den Motorradfahrer anzuhalten bzw. verloren die Beamten immer wieder den Sichtkontakt zum Flüchtenden. Die weitere Fahndung verlief bis weit in die Nacht vorerst negativ.

Motorrad mit gestohlenem Kennzeichen gefunden

Am Montag (18.07.2022, gegen 15:00 Uhr) wurde das Motorrad mit entfremdeter Kennzeichentafel in einer Tiefgarage in Fulpmes abgestellt festgestellt. Als Eigentümer und verantwortlichen Lenker des Motorrades konnten die Beamten in weiterer Folge einen 20-jährigen Österreicher aus dem Bezirk Kufstein ausforschen. Aufgrund der weiteren Ermittlungsarbeit der Polizei ordnete die Staatsanwaltschaft Innsbruck die Festnahme des Mannes, sowie eine Hausdurchsuchung in seiner Wohnung an. In der Wohnung des 20-jährigen Österreichers konnten eine geringe Menge Suchtgift und mehrere verbotene Waffen – trotz aufrechtem Waffenverbotes – sichergestellt werden.

Der Lenker ist weiters nicht im Besitz einer entsprechenden Lenkberechtigung. Nach Abschluss der Erhebungen erfolgt die Anzeigeerstattung u.a. wegen des Verdachtes der Gefährdung der körperlichen Sicherheit, unerlaubten Waffenbesitzes, Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz und zahlreicher Verwaltungsübertretungen an die zuständigen Behörden angezeigt.

Um zweckdienliche Hinweise – insbesondere betreffend der Begegnung zwischen dem flüchtigen Motorradfahrer und Fußgängern am Samstag den 16.07.2022 , gegen ca. 20:40 Uhr im Bereich Fulpmes, Fachschulstraße – wird an die Landesverkehrsabteilung Tirol, Tel Nr: 059133/70 4444, ersucht.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com