Österreich

Waffen-Narren ballerten in Wien um sich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sgt.Hondo/Fotolia.com/TomGonzales

Gleich zwei Pistolenschützen versetzten Augenzeugen in Wien in Angst und Schrecken. Ein 19-Jähriger wurde in Favoriten festgenommen, nachdem er mit seiner Waffe in die Luft schoss. In Simmering drückte ein 22-Jähriger nach einem Streit mit seiner Gaspistole ab.

In der Nacht auf Sonntag zerrissen plötzlich Schüsse die Stille in der Wiener Triester Straße. Ein Mann schoss zweimal mit einer Pistole in die Luft. Danach ging er weiter Richtung Bahnhof Matzleinsdorfer Platz, mit der Waffe in der Hand. WEGA-Beamte können den Pistolenschützen anhalten und festnehmen. Verletzt wurde niemand, die Faustfeuerwaffe und 26 Patronen wurden sichergestellt. Irakli A. wollte die Waffe "nur ausprobieren", da er sie kurz zuvor auf der Straße gefunden haben wollte.

Auf dem Parkplatz eines Simmeringer Einkaufszentrums gerieten zwei Autolenker wegen eines Abstellplatzes in Streit. Daraufhin nahm der 22-jährige Qazim G. aus seinem Fahrzeug eine Pistole und feuerte einmal in Richtung seines Widersachers. Dann stieg er in sein Auto und fuhr davon. Sein Kontrahent blieb unverletzt. Völlig geschockt verständigte dieser die Polizei. Wenig später konnte der Beschuldigte ausgeforscht und an seiner Wohnadresse festgenommen werden. Die Tatwaffe hatte er zuvor in der Wohnung seiner Schwester versteckt. Diese und eine weitere Gaspistole wurden mitsamt der noch vorhandenen Munition sichergestellt.

In Salzburg wurde am Sonntag ein 16-Jähriger aufgegriffen, der mit einer abfeuerte.