Österreich

Waffen-Opa baute Gewehr aus Wanderstock

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Vorarlberg

Es wirkt wie ein Agenten-Gadget aus einem Bond-Film: Ein 74-Jähriger Waffennarr aus Vorarlberg hat einen Teleskop-Wanderstock zu einer kleinkalibrigen Schusswaffe mit Schalldämpfer umgebaut. Die Polizei beschlagnahmte das heimtückische Mordinstrument sowie weitere Schusswaffen.

Die Polizei in Schruns (Montafon) entdeckte die Schusswaffe bei einer Kontrolle, nachdem gegen den Pensionisten ein Wilderei-Verdacht geäußert worden war. Dieser bestätigte sich allerdings nicht, wie die Polizei mitteilte. Insgesamt beschlagnahmte die Exekutive bei dem Pensionisten aber über zehn Gewehre.

Neben dem umgebauten Wanderstock fand die Polizei auch ein Kleinkalibergewehr, das ebenfalls mit einem Schalldämpfer versehen war. Weil der 74-Jährige mit den beiden schallgedämpften Schusswaffen gegen das Waffengesetz verstieß, wurde kraft Gesetz automatisch ein Waffenverbot schlagend.

Waffenarsenal beschlagnahmt

Deshalb wurden dem Mann weitere zehn Gewehre und zwei Faustfeuerwaffen, die er legal besaß und die den Richtlinien entsprachen, abgenommen. Die Waffenkontrolle wurde bereits Ende Jänner durchgeführt, derzeit werden die sichergestellten Gewehre kriminaltechnisch untersucht. Der 74-Jährige wird nach dem Waffengesetz bei der Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt.

APA/red