Szene

Waffen-SS-Geheimnis: Sender streicht "Derrick"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ISTVAN BAJZAT (DPA)

Als "Derrick" wurde der 2008 verstorbene deutsche Schauspieler Horst Tappert weltberühmt. Nun deckte die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) auf, dass der Fernsehstar spätestens ab 1943 Mitglied der Waffen-SS gewesen sei. Kurz nach Bekanntwerden reagierte der holländische Fernsehsender Max und nahm "Derrick" aus dem Programm.

Als "Derrick" wurde der 2008 verstorbene deutsche Schauspieler Horst Tappert weltberühmt. Nun deckte die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) auf, dass der Fernsehstar spätestens ab 1943 Mitglied der Waffen-SS gewesen sei. Kurz nach Bekanntwerden reagierte der holländische Fernsehsender Max und nahm "Derrick" aus dem Programm.

Tapperts Name soll laut Aussagen des Soziologen Jörg Becker in den Meldelisten des in Russland stationierten SS-Panzergrenadier-Regiment 1 "Totenkopf" aufscheinen. In der Liste vom 22. März 1943 sei "Derrick" als Grenadier gelistet. Tappert selbst hatte zu seiner Vergangenheit immer geschwiegen, der Soziologe deckte die Vergangenheit nun bei seiner Recherche für ein Buch über die Nazi-Zeit auf.

Fernsehsender cancelt "Derrick"

Der niederländische Fernsehsender Max zog nach Bekanntwerden der dunklen Vergangenheit von Horst Tappert die Konsequenzen und nahm "Derrick" aus dem Programm. Senderdirektor Jan Slagter sagte am Samstag im niederländischen Radio: "Wir werden keinen Schauspieler ehren, der so über seine Vergangenheit gelogen hat."

Horst Tappert, der von 1974 bis 1998 als Oberinspektor Stephan Derrick Hauptdarsteller in der populären Krimiserie "Derrick" war, starb im Alter von 85 Jahren in einer Münchner Klinik. "Derrick" lief in mehr als 100 Ländern im Fernsehen. In China lockte er 500 Millionen Fernsehzuschauer vor den Bildschirm, in 281 "Derrick"-Episoden spielte Tappert fürs ZDF den Vorzeigepolizisten mit guten Manieren und hoher Autorität.

;