Österreich

Waffen-Zar Glock spendiert Schultaxi

Heute Redaktion
Teilen

Der kleine Marvin Homar aus Bleiburg (Ktn.) ist wohl der einzige Volksschüler des Landes, der mit dem Taxi zum Unterricht und wieder nach Hause chauffiert wird.

Da der Neunjährige das einzige Kind Bleiburgs ist, das die Schule von einem 1.100 Meter hohen Bergbauernhof aus besucht, hat die Gemeinde für Marvin keinen eigenen Bus genehmigt. Mit fatalen Folgen: Der Bub müsste täglich mit den Hühnern aufstehen und nach Unterrichtsschluss mehrere Stunden auf den öffentlichen Bus warten.

Seine Mutter Petra äußerte daraufhin in Leserbriefen ihren Unmut über die Ungleichbehandlung von Menschen in Bergregionen. Waffen-Zar Gaston Glock (88) hörte von den Problemen der Familie und bewies Herz: Marvin wird nun von einem Taxifahrer zu Hause abgesetzt. Die Kosten der Sonderfahrten (4.000 Euro jährlich) übernimmt Glock. Mutter Petra in der Kleinen Zeitung: "Etwas Besseres konnte uns nicht passieren."