Oberösterreich

Waffenfund an Grenze, junger Braunauer (20) gestoppt

Mit einer illegalen Pistole wollte ein Oberösterreicher (20) aus dem Bez. Braunau nach Bayern einreisen. Er wurde am Autobahn-Grenzübergang gestoppt.

Armin Bach
Teilen
Diese Pistole fand die Polizei im Handschuhfach des Oberösterreichers.
Diese Pistole fand die Polizei im Handschuhfach des Oberösterreichers.
Bundespolizei Passau

Seit Jahren kontrolliert die deutsche Polizei am Grenzübergang nach Suben (OÖ). Ein 20-jähriger Oberösterreicher dachte sich wohl: Mir egal, ich werde eh nicht kontrolliert werden.

Keine Genehmigung für die Waffe

Allerdings: Pech gehabt! Als er als Beifahrer in einem Audi A6 vergangenen Samstag gegen 16 Uhr von Oberösterreich kommend die Grenze passieren wollte, wurde der Wagen gestoppt. Und die Beamten machten im Handschuhfach des Wagens bei der Durchsuchung einen spannenden Fund.

Dort entdeckten sie nämlich eine Schreckschusspistole, die "eindeutig dem 20-jährigen Beifahrer zugeordnet werden konnte", so Daniel Gibis von der Bundespolizei Passau. Die Waffe besaß der Oberösterreicher illegal. "Eine erforderliche Genehmigung zum Führen der Pistole konnte er nicht vorweisen", berichtet Gibis.

Folge: Er wurde wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt und musste eine Sicherheitsleistung im Hunderter-Bereich bezahlen. Danach durfte er seine Reise fortsetzen – aber nicht nur mit weniger Geld, sondern auch ohne seine Pistole. Denn die wurde von der Bundespolizei sichergestellt.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer