Österreich

Waffennarr stalkte Ex (37) wochenlang – Cobra-Einsatz

Ein Kärntner nahm das Beziehungsende mit einer 37-Jährigen nicht hin, verfolgte sie wochenlang. Als er die Frau bedrohte, rief sie die Polizei.

Christine Ziechert
Teilen
Polizei-Einsatz in Kärnten
Polizei-Einsatz in Kärnten
Bild: heute.at (Symbol)

Nur drei Monate lang – von März bis Mai – waren die 37-Jährige aus Feldkirchen und der 37-Jährige aus dem Bezirk Villach-Land (beides Kärnten) ein Paar. Dann beendete die Frau die Beziehung. Doch der Ex-Partner wollte das Beziehungsende nicht hinnehmen, belästigte sie seit Anfang Juni mit Sprach-, Text- und Bildnachrichten, berichtet die Polizei in einer Aussendung.

Der Kärntner verfolgte die 37-Jährige. Am 17. Juni passte er sie am Parkplatz ihrer Wohnhausanlage ab und wollte sie überreden, die Beziehung fortzusetzen. Doch die Frau blieb bei ihrer früheren Entscheidung und ging in ihre Wohnung. Daraufhin rastete der 37-Jährige aus, bedrohte sie und lauerte noch einige Stunden auf dem Parkplatz.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    Ex-Partner besitzt drei Waffen

    Zwei Tage später, gegen 21.30 Uhr, ging das Stalking weiter. Als die 37-Jährige zu Besuch bei ihrer Mutter in der Gemeinde Maria Wörth war, kündigte der Ex-Freund sein Kommen per Sprachnachricht an. Sie fühlte sich erneut von dem 37-Jährigen bedroht – er besitzt legal mehrere Waffen – und verständigte die Polizei. Daraufhin floh der Mann mit dem Pkw zu sich nach Hause.

    Aufgrund des Waffenbesitzes wurde der Zugriff vom Einsatzkommando Cobra durchgeführt. Der Mann verhielt sich ruhig und kooperativ. In der Wohnung des 37-Jährigen wurden zwei Lang- sowie eine Faustfeuerwaffe und Munition sichergestellt. Nach Abschluss der Ersterhebungen wurde der Mann über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt auf freiem Fuß angezeigt.

    ;