Nahostkonflikt

Waffenruhe zwischen Israel und Hamas soll starten

Im Nahostkonflikt wurde nun eine Vereinbarung zur Geisel-Freilassung getroffen. Auch palästinensische Häftlinge sollen freikommen.

Waffenruhe zwischen Israel und Hamas soll starten
Am Donnerstag soll die von Hamas und Israel vereinbarte Feuerpause in Kraft treten.
REUTERS

Die Waffenruhe zwischen Israel und der Terrorgruppe Hamas soll laut einem Bericht des staatlichen ägyptischen Fernsehsenders Al-Kahera am Donnerstagmorgen um 10 Uhr beginnen. Auch israelische Medien nannten diese Uhrzeit für einen Beginn der Waffenruhe.

Beiden Seiten hatten sich im frühen Mittwochmorgen auf eine viertägige Feuerpause und die Freilassung von 50 israelischen Geiseln geeinigt. Freigelassen werden sollen in den Gazastreifen verschleppte Frauen und Kinder. Nach schwierigen Verhandlungen unter Vermittlung Katars und Ägypten sei ein Abkommen erzielt worden, teilte die Hamas in der Nacht auf Mittwoch auf Telegram mit. Zuvor hatte die israelische Regierung nach einer mehrstündigen Kabinettssitzung ihre Zustimmung für einen Deal bekanntgegeben.

150 palästinensische Gefangene vor Freilassung

Im Austausch will Israel 150 palästinensische Gefangene entlassen. Laut Hamas-Angaben handelt es sich dabei um Frauen sowie Häftlinge unter 19 Jahren. Zudem soll Israel zugestimmt haben, die Einfahrt von "Hunderten" Lastwagen mit humanitären Gütern im gesamten Gazastreifen zu erlauben. Während der Feuerpause soll Israel demnach auch über sechs Stunden täglich den Flugverkehr im Norden des Küstengebiets einstellen. Eine offizielle Bestätigung aus Israel zu den Punkten der Vereinbarung stand zunächst aus. 

Abbas begrüsst Abkommen zu Waffenruhe

Die Palästinenserbehörde hat nach Angaben eines ranghohen Vertreters die von Israel und der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas vereinbarte Waffenruhe begrüsst.
Die Palästinenserbehörde hat nach Angaben eines ranghohen Vertreters die von Israel und der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas vereinbarte Waffenruhe begrüsst.
via REUTERS

Die Palästinenserbehörde hat nach Angaben eines ranghohen Vertreters vereinbarte Waffenruhe begrüßt. "Präsident Mahmud Abbas und die Führung begrüßen das Abkommen über einen humanitären Waffenstillstand, würdigen die von Katar und Ägypten unternommenen Anstrengungen und bekräftigen die Forderungen nach einer umfassenden Einstellung der israelischen Aggression gegen das palästinensische Volk und der Einreise von humanitärer Hilfe", schrieb der ranghohe Beamte Hussein al-Scheich am Mittwoch im vormals Twitter genannten Onlinedienst X.

Jetzt ansehen. Die Bilder des Tages:

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg
    20 Minuten, red
    Akt.