Burgenland

Waffensammler ging nach Streit mit Messer auf Mann los

Wilde Szenen spielten sich am Wochenende im Burgenland ab. In Pinkafeld kam es zu einem Streit, bei dem auch ein Messer im Spiel war. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Mehrere Streifen rückten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag nach Pinkafeld aus.
Mehrere Streifen rückten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag nach Pinkafeld aus.
Getty Images

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag trafen sich ein Mann (37) und seine Freundin (32) in Pinkafeld im burgenländischen Bezirk Oberwart mit einem befreundeten Paar in der gemeinsamen Wohnung des 37-Jährigen und der 32-Jährigen. Die Feier verlagterte sich später nach reichlich Alkohol in die Wohnung des 39-jährigen Mannes und seiner 47-jährigen Lebensgefährtin.

Dabei dürften die beiden Männer in Streit geraten sein. So soll der 39-Jährige mit einem Messer auf seinen Kontrahenten losgegangen sein. Die Polizei musste mit mehreren Streifen kommen. Doch damit nicht genug: Als die Gesetzeshüter eintrafen rastete laut Polizei auch der 37-Jährige aus. "Der aufgebrachte Mann brüllte, fuchtelte wild mit den Armen und stürmte auf die Beamten zu", schildert ein Zeuge der "Kronen Zeitung". "Schlussendlich führte das Verhalten zur Festnahme, die mit Anwendung von Körperkraft durchgesetzt werden musste", heißt es von der Polizei dazu. 

39-Jähriger bunkerte bunte Auswahl an Waffen in Wohnung

In der Wohnung stellten die Polizisten mehrere Waffen und auch eine verbotene Waffe sicher. Darunter laut "Kronen Zeitung": Säbel, Samuraischwert, Morgenstern, Hellebarde und drei Kampfmesser.

Gegen den 39-Jährigen wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen und er wurde auf freiem Fuß angezeigt. Der 37-jährige Mann, der sich nach der Festnahme wieder beruhigt hatte, wird wegen seines aggressiven Verhaltens an die BH Oberwart angezeigt.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;