Niederösterreich

Wagen voll mit Alkohol! Shop-Angestellte stoppte Diebe

Eine Angestellte aus Ybbs vermasselte die Sauftour von zwei Dieben. Diese wollten aus dem Geschäft Alkohol stehlen. Ein Täter ist noch auf der Flucht.

Tanja Horaczek
Teilen
Die Diebe gingen, ohne zu zahlen, aus dem Geschäft.
Die Diebe gingen, ohne zu zahlen, aus dem Geschäft.
Bild: iStock

Zwei bis dato unbekannte Männer wollten aus einem Supermarkt in Ybbs (Melk) einen Einkaufswagen voll mit Alkohol stehlen. Doch eine couragierte Mitarbeiter machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Denn als sie, ohne zu zahlen, aus dem Geschäft gingen, verfolgte sie die Männer bis zum Parkplatz. Die mutmaßlichen Täter ließen den Wagen stehen und flüchteten. Ein Mann wird noch immer von der Polizei gesucht.

Verdeckten Alkohol mit anderen Sachen

Bei Videoauswertung wurde der Tathergang festgestellt. Und dabei gingen die Männer kreativ vor. Ein Mann mit einer auffälligen blauen Jacke belud den Einkaufswagen mit hochprozentigen alkoholischen Getränken, wobei diese in jeweils zwei Einkaufstaschen im Einkaufswagen verstaut wurden. Anschließend legte er weitere Lebensmittel über die alkoholischen Getränke um diese zu verdecken. Nachdem der Einkaufswagen voll war, stellte er diesen in der Abteilung Sauergemüse ab und verließ, ohne etwas zu kaufen, den Supermarkt.

Diebstahlsicherung schlug an

Kurz darauf betrat ein anderer Mann mit einer schwarzen Jacke das Geschäft und ging direkt auf den abgestellten Einkaufswagen zu. Dann schob er diesen in Richtung des Eingangsbereichs, und verließ den Markt, ohne zu bezahlen. Dabei wurde jedoch die akustische Diebstahlssicherung ausgelöst.

Da der Einkaufswagen auf dem Parkplatz zurückgelassen wurde, entstand kein Schaden. Der Warenwert der Lebensmittel und hochprozentiger alkoholischer Getränke im Einkaufswagen konnte auf einen 4-stelligen  Eurobetrag beziffert werden.