Österreich

Wagen weg: Betrugsopfer kauften geleaste Autos

Heute Redaktion
Teilen
Die ahnungslosen Käufer kauften Autos, die immer noch den Autohäusern gehörten. (Symbolbild)
Die ahnungslosen Käufer kauften Autos, die immer noch den Autohäusern gehörten. (Symbolbild)
Bild: picturedesk.com

Ein junger Wiener steht im Verdacht mehrere schwere, aber auch kuriose, Betrugsdelikte begangen zu haben: Er leaste Autos und verkaufte sie profitabel weiter.

Auf diese Idee würde auch nicht jeder kommen. Nach dem der Beschuldigte einen Neuwagen geleast hatte, inserierte er im Internet eine Verkaufsanzeige, in der er sich als der Besitzer des Autos ausgab. Laut Polizei wiederholte er diesen Trick seit Februar 2017 mehrmals, wodurch ein Schaden von zig Tausend Euro entstand.

Die ahnungslosen Käufer mussten mit ansehen, wie ihre Autos aufgrund nicht bezahlter Leasing-Raten abgeschleppt wurden. Denn obwohl sie Summen über 15.000 Euro an den vermeintlichen Besitzer zahlten, gehörten die Autos nicht ihnen.

Zielfahnder des Landeskriminalamtes Wien (LKA) haben den mutmaßlichen Betrüger Montagfrüh in Rudolfsheim-Fünfhaus festgenommen. Haft! (bai)