Ukraine

Wagner-Söldner ziehen jetzt aus Bachmut ab 

Die russischen Wagner-Söldner haben mit dem Abzug aus der ostukrainischen Stadt Bachmut begonnen, wie ihr Chef Prigoschin berichtet.

Wagner-Söldner mit ihrer eigenen und der russischen Flagge auf einem zerstörten Wohnbau. Am 20. Mai verkündeten sie die vollständige Einnahme von Bachmut.
Wagner-Söldner mit ihrer eigenen und der russischen Flagge auf einem zerstörten Wohnbau. Am 20. Mai verkündeten sie die vollständige Einnahme von Bachmut.
"Concord" Handout via REUTERS

Die Söldnergruppe Wagner hat nach Angaben ihres Chefs mit der Übergabe ihrer Stellungen in der ostukrainischen Stadt Bachmut an die russische Armee begonnen. "Wir ziehen heute Einheiten aus Bachmut zurück", sagte Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin in einem am Donnerstag von seinem Pressedienst veröffentlichten Video.

Bis zum 1. Juni werde der Großteil der Einheiten auf andere Stützpunkte verlegt sein. Kürzlich hatte Prigoschin den Abzug seiner Söldner aus der Stadt vom 25. Mai bis zum 1. Juni angekündigt, nachdem er Bachmut für vollständig erobert erklärt hatte. Die Wagner-Söldner sollten dann von regulären russischen Truppen ersetzt werden. Die Ukraine bestreitet jedoch, dass Bachmut vollständig von russischen Truppen eingenommen wurde. Die ukrainischen Soldaten würden sich nun auf die Außenbezirke von Bachmut fokussieren, hieß es. 

"Kluft durch Revolution beenden"

Prigoschin äußerte sich erneut kritisch gegenüber der russischen Führung. Nach seinen Angaben wurden in Bachmut 20.000 seiner Söldner getötet. In einem Interview, das via Telegram veröffentlicht wurde, sprach er auch eine soziale Ungleichheit an: "Die Söhne der Armen wurden in Zinksärgen von der Front zurückgeschickt, während sich die Kinder der Elite in der Sonne den Arsch abfroren.“ Diese Kluft könne „wie 1917 durch eine Revolution beendet werden“, so Prigoschin. 

Diese Kritik äußerte Prigoschin, nachdem bekanntgeworden war, dass zwei russische Rebellenmilizen einen Vorstoß in die russische Region Belgorod an der ukrainischen Nordgrenze unternommen hatten. Die Milizen argumentierten, dass das Vordringen auf die russische Seite die Schwäche der russischen Verteidigungsanlagen deutlich gemacht habe. 

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2